Neue Meister garantiert

Bei den anstehenden Deutschen Meisterschaften Einzel im Trampolinturnen am kommenden Freitag und Samstag (03./04.10.) wird es in jedem Fall neue Deutsche Titelträger geben, denn die Titelverteidiger des vergangenen Jahres sind im Sport- und Freizeitzentrum in Frankfurt-Kalbach nicht am Start. Trotzdem sind beim Blick auf das rund 200 Teilnehmer große Starterfeld spannende Wettkämpfe garantiert.

In Frankfurt ohne Stehlik und Dogonadze

Olympionike Henrik Stehlik (TG Jugenddorf-Salzgitter) wird seinen Start nicht wahrnehmen. Nach dem Worldcup-Finale im russischen Togliatti befindet sich der 27-jährige Student, der zudem kurz vor dem Semesterbeginn steht, in der Regenerationsphase. „"enrik muss nach den anstrengenden Wettkämpfen bei Olympia und dem Weltcupfinale einfach eine Pause einlegen. Er wird in diesem Jahr noch seine Mannschaft in der Bundesliga unterstützen und danach sehen wir weiter", so DTB-Cheftrainer Michael Kuhn. Auch Kollegin Anna Dogonadze (MTV Bad Kreuznach), ebenfalls Olympiateilnehmerin in Peking, wird aufgrund ihrer langwierigen Rückenprobleme nicht auf das Tuch treten können. "Anna darf zurzeit einfach nicht auf das Gerät. Wir werden erst in einem halben Jahr nach ihrer Prüfung zur Bürokauffrau sagen können, wie es bei ihr sportlich weiter geht", erklärte Kuhn.

Favoriten Kuritz und Simon

Unter den 162 Einzel-Teilnehmern und 70 Synchronpaaren aus 52 Vereinen sind unter anderem die EM-Dritten im Team Karsten Kuritz (TSB Schwäbisch Gmünd), Martin Gromowski (MTV Bad Kreuznach) und Michael Serth (TV Schaafheim) sowie die EM-Starterinnen Jessica Simon (MTV Bad Kreuznach) und Carina Baumgärtner (MTV Bad Kreuznach).

"Im Synchron sehe ich die Paare Karsten Kuritz mit Martin Gromowski und Dennis Luxon (TG Jugenddorf-Salzgitter) mit Markus Kubicka (Frankfurt Flyers) in der Favoritenposition. Bei den Frauen lässt sich schwer sagen, wer den Titel holen wird, da es im Moment keine bewährte Paarung gibt. Im Einzel schätze ich Jessica Simon als klare Titelaspirantin ein, wenn sie ihr Programm durchhält, danach ist es relativ offen. Bei den Turnern dürfte Karsten Kuritz in seiner aktuellen Verfassung weit vorne landen und vielleicht noch Martin Gromowski, Dennis Luxon und die Brüder Michael und Markus Kubicka", prognostiziert Trainer Kuhn.

Im weiteren Saisonverlauf steht für das deutsche Team am 18. Oktober ein gemischter Länderkampf (Junioren und Senioren) gegen Portugal, Frankreich und Großbritannien in Stuttgart-Vaihingen an. Eine Woche später beginnt dann die Bundesligasaison (25.10.).

Quelle: www.turn-team.de

Mirko Bott