Neue Geräte ab 2009

ACHTUNG!!! DAS WAR EIN APRILSCHERZ!!!!

Die FIG beschloss auf ihrer jüngsten Sitzung am Sonntag, dass ab 2009 nur noch die neuen Trampoline "Great Premium Master" auf nationalen und internationalen Wettkämpfen eingesetzt werden dürfen. Die neuen Trampoline sind etwa 80 cm länger und 50 cm breiter als die bisherigen Geräte und haben zudem mit den neuen 4/2 mm-Nylon-Tücher eine viel höhere Sprungkraft.

Mit diesen neuen Geräten sind Vier- oder gar Fünf-Fach-Salti möglich – sofern die Hallenhöhe dies zulässt. Daher beschloss die FIG auch gleich, dass bei allen FIG-sanktionierten Wettkämpfen eine Hallenhöhe von mindestens 10 m vorgeschrieben ist. Der schon einmal getestete "Zeitbonus" wird ebenfalls Realität. Man kann bis zu 1,0 Bonuspunkte für Sprunghöhe erlangen. Hierfür werden zumindest bei internationalen Wettkämpfen spezielle russische Zeitmess-Systeme eingesetzt. Der neue "Höhenkampfrichter" kann aber per Stoppuhr die Zeit ermitteln.

Man will mit dieser Maßnahme die Sportart spektakulärer gestalten, um so auch in der Öffentlichkeit präsenter zu sein. Den ersten Schritt hierzu gab es ja bereits mit der Entscheidung, Weltmeisterschaften ab sofort jährlich durchzuführen.

Allerdings gibt es eine Übergangszeit bis 30.6.2009. Erst dann sind die neuen Regelungen verbindlich. Für die vielen Vereine bedeutet dies selbstverständlich ein finanzieller Kraftakt, denn es müssen viele neue Geräte angeschafft werden. Doch auch da ist man zuversichtlich: "Die Vereine werden hier sicherlich Verständnis haben, denn es ist ja unser aller Interesse", so war es aus offiziellen Kreisen zu hören.

ACHTUNG!!! APRILSCHERZ

Mirko Bott