LTV-Pokal in Münster

Wurden am Samstag noch die Vereinsteams ermittelt so stand der Sonntag dann ganz im Zeichen der Landesturnverbände. Und diese hatten sich teilweise interessante Outfits ausgedacht, jedenfalls trugen die Nachwuchskräfte stolz die T-Shirts, Trainingsanzüge und Trikots ihres Verbandes, für einen Großteil war es der erste Einsatz in einer Länder-Auswahlmannschaft.
Seit der Wiedereinführung des LTV-Pokal im Jahre 2005 sind Hessen, Schwaben und Niedersachsen die dominierenden Landesverbände, so auch in diesem Jahr. Dazu gesellte sich in Münster noch Westfalen, wollte man doch in der Heimat seine Visitenkarte glänzen lassen. Wenn denn die angedachte Zusammenlegung mit dem Rheinland baldmöglichst vollzogen würde könnte das Bundesland Nordrhein-Westfalen sicherlich zu den drei führenden LTV aufsteigen.

Obwohl in Mittelrhein und Bayern Leistungszentren mit fest installierten Trampolinen stehen und hauptamtliche Trainer verantwortlich zeigen so waren sie erstaunlicherweise nicht auf dem Siegertreppchen, der LTV Baden gar nicht erst vertreten, immerhin eine ehemalige Trampolin-Hochburg.

Die folgenden Landesverbände waren am Start, in Klammern die Anzahl ihrer Teams: Bayern (7), Berlin (3), Brandenburg (1), Hessen (6), Mittelrhein (2), Niedersachsen (6), Rheinland (3), Saarland (2), Sachsen (1), Schleswig-Holstein (3) Schwaben (7) und Westfalen (5).

Hier die Medaillen Gewinner:

Schülerinnen 9-11
1. Rheinland – 232,7
2. Westfalen – 226,3
3. Hessen – 221,2

Schüler 9-11
1. Schwaben – 225,2
2. Niedersachsen – 223,6
3. Hessen – 217,6

Schülerinnen 12-14
1. Brandenburg – 246,3
2. Niedersachsen – 246,2
3. Westfalen – 245,4

Schüler 12-14
1. Hessen – 256,6
2. Schwaben – 239,5
3. Westfalen 237,1

Jugendturnerinnen 15-17
1. Niedersachsen – 258,2
2. Schleswig-Holstein – 254,2
3. Schwaben – 253,9

Jugendturner 15-17
1. Hessen – 265,8
2. Schwaben – 262,0
3. Westfalen 261,2
Heinz-Peter Michels