Führungswechsel

Diese Meldung überschattete die gesamte Sitzung des Technischen Komitee und der anschließenden Bundestagung am Karnevals-Samstag in Mainz. Patrick Siegfried nannte persönliche Gründe die im familiären und gesundheitlichen Bereich liegen als Erklärung für seinen sofortigen Rücktritt vom Amt des TK-Vorsitzenden. Zwar geht die Amtsperiode noch bis zum Sommer 2009, doch nach dreieinhalb Jahren gab er vorzeitig auf. Sein Nachfolger ist Kay Schlüpmann (Hückeswagen), der als bisheriger Stellvertreter nun den Vorsitz übernimmt. Doch der wiederum machte gleichzeitig klar, dass er keine weitere Amtsperiode anstrebe und anläßlich des Internationalen Deutschen Turnfestes im kommenden Jahr in Frankfurt ein neuer Vorsitzender gewählt werden soll.

Für den wenige Tage zuvor zurück getretenen Lehrwart Tobias Dorra wurde kein Nachfolger benannt, der TK-Vorsitzende und der Lehrausschuss werden dieses Thema in den nächsten Wochen versuchen zu lösen.

Ebenfalls dringend gesucht wird ein Ausrichter für den Vier-Länderkampf GER-FRA-POR-GBR am 18. Oktober in Deutschland. Hingegen für die Deutsche Meisterschaft Synchron und Einzel am 3./4. Oktober 2008 wurde ein Organisator gefunden, der Turngau Frankfurt wird im Sport- und Freizeitzentrum Kalbach die Veranstaltung ausrichten.

Bundestrainer Jörg Hohenstein stellte das DTB Konzept der Turn Talent Schulen vor, allerdings mit Wünschen und Anmerkungen, die trampolinspezifisch sind und möglichst noch nachträglich Berücksichtigung finden werden. Zudem ging er noch einmal auf die Umsetzung der bundeseinheitlichen Kriterien zur Ermittlung der D-Kader ein, eine zwingende Vorraussetzung, um international nicht den Anschluss zu verlieren.

Das TK beschloss weiterhin, die Disziplin Tumbling vorerst nicht mit ins Programm aufzunehmen. Die finanzielle Situation ist dermassen angespannt, dass selbst bei der Unterstützung des Doppel-Mini-Tramp Springens (DMT)regelmäßig Überlegungen angestellt werden müssen, die Teilnahme an internationalen Meisterschaften sicher zu stellen. Bei den Deutschen Meisterschaften im DMT am 21. Juni in Winterhagen werden ab diesem Jahr wieder Mannschaftssieger ermittelt. Festgelegt wurde ebenfalls, dass die DMM am Samstag und der LTV-Pokal am Sonntag stattfinden, Wochenende 7./8. Juni in Münster.

Heinz-Peter Michels