EM eröffnet

Die Junioren eröffneten am Mittwoch Nachmittag die Europa Meisterschaften mit den Trampolin Synchron Vorkämpfen in der FYN Arena Odense. Doch leider gingen aus deutscher Sicht nicht alle Träume in Erfüllung. Nach einer prima Pflicht brach in der Mitte der Kür Marko Hoinka (TV Dillenburg) mit einer Außenlandung auf der hinteren Matte ab. Partner Daniel Schmidt (Bramfelder SV) war die Entäuschung deutlich anzusehen. Das zweite Paar Philip Horn (TST Satrup) und Joscha Prießen (Kempener TV) zeigten durchschnittliche Übungen, kamen aber immerhin durch. Ähnlich unerfreuliches widerfuhr Saskia Heßler (Frankfurt FLYERS). Bei Sprung fünf der Kür landete sie seitlich auf dem Rahmenpolster und knickte mit dem Fuß um, sie wurde noch in der Halle von Teamärztin Sabine Arentz behandelt. Ihre traurige Partnerin Leonie Adam (MTV Stuttgart) stand ratlos daneben. Durchgeturnt hatten zuvor ihr Programm Rieke Tiedemann (ETSV Itzehoe) und Leonie Spzak (TG Böckingen). Doppelt schade für die beiden Abbruch Paare, sie lagen nach der Pflicht jeweils auf dem zweiten Platz.

Es schlossen sich die Vorkämpfe der Erwachsenen im Doppel-Mini-Tramp Springen an. Kathrin Deuner (TSV Cappel) zeigte zwei konstante Durchgänge und landete auf dem sechsten Platz, für das Finale am Samstag hat sie ihre beiden sichersten Durchgänge noch aufbewahrt.
Timo Raß (ETSV Itzehoe) zeigte als einziger DTB Springer einen Dreifachsalto und belegte punktgleich mit Nico Gärtner (SC Cottbus) den achten Platz, hier greift die TieBreak Regel und somit darf nur Timo am Endkampf teilnehmen. Mit kleinen Fehlern Patrick Achtzehn (AT Röttenbach) und Christopher Schüpferling (TV Erlangen). Doch als Team konnten sie sich mit Platz vier für die Finals durchsetzen.

Heinz-Peter Michels