Rheinhessen-Pokal

Auch ohne die nationale Spitze, die sich im Moment beim World-Cup in den USA mit der weiteren Welt Konkurrenz misst, gab es in Mainz, beim 5. Nationalen Rheinhessen-Pokal, interessanten Trampolin Sport zu sehen. Allerdings litt die Veranstaltung unter einer enorm hohen Abbruch-Quote. Beim 125 Jahre alten Jubiläumsverein TV Hechtsheim liefen in der vereinseigenen Sportstätte die Wettkämpfe zudem unter sehr beengten Verhältnissen ab. Der Veranstalter versprach für das nächste Jahr Besserung.

Die höchst bewertete Übung des Tages gelang Hessens Landestrainer Vladimir Cojoc (Frankfurt FLYERS), der im Finale mit 15,6 P. Schwierigkeit insgesamt 40,6 Punkte erhielt. Dennoch konnte er den Pokal nicht gewinnen, da er einen Abbruch im Pflichtdurchgang zu verzeichnen hatte. Bundesnachwuchstrainer Jörg Hohenstein machte sich ein erstes Bild von den Kandidaten, die sich für die IAGC Wettbewerbe im November in Quebec (CAN)qualifizieren möchten. Bereits in bestechender Form zeigte sich der Hamburger Jugendliche Daniel Schmidt (16), ihm gelang das höchste Gesamtergebnis. Hier die Sieger der einzelnen Klassen.

Turner: Christopher Schüpferling / 104,1 / TV Erlangen

Turnerinnen: Jessica Simon / 98,9 / MTV Bad Kreuznach

Jugendturner: Daniel Schmidt / 104,3 / Bramfelder SV

Jugendturnerinnen: Rieke Tiedemann / 92,8 / ETSV Itzehoe

Schüler: Oliver Amann / 93,7 / TV Weingarten

Schülerinnen: Leonie Adam / 92,7 / MTV Stuttgart

Heinz-Peter Michels