Ostseepokal 2007

Tja, da gucken viele in die Röhre: Der beliebte Ostseepokal war für das Jahr 2007 bereits nach wenigen Tagen ausgebucht. Über 500 Meldungen lagen den Organisatoren nach nur wenigen Tagen vor, so dass bereits 100 Absagen erteilt werden mußten, auch an Vereine, die bereits seit vielen Jahren zum "OPOK" fahren.

"Wir würden noch mehr aufnehmen, doch unsere Kapazitäten geben einfach nicht mehr her. Irgendwo müssen die Leute ja auch schlafen und essen", so Organisator Uwe Hansen vom Ausrichter TST Satrup.

Längst hat sich der Ostseepokal zum wahrscheinlich beliebtesten Wettkampf in ganz Deutschland entwickelt. Doch auch die ausländischen Gäste kommen immer wieder gerne. Die Holländer und Östereicher sind Stammgäste, doch auch aus England, Quatar und anderen Ländern kamen die Springer schon angereist.

Bei der ersten Auflage vor 16 Jahren war noch keinem der Verantwortlichen bewußt, was da in Zukunft auf sie zukommen sollte. "Wir mußten schon etwas besonderes auf die Beine stellen. Denn wer will denn so weit auf einen Wettkampf fahren?", so Uwe Hansen. Und das scheint das Team des TST Satrup auch geschafft zu haben.

Für alle, die dieses Jahr nicht dabei sein können: Der Ostseepokal 2008 kommt bestimmt!

Mirko Bott