Dillenburg am erfolgreichsten

Die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften Trampolinturnen fanden im Rahmen des Landeskinderturnfestes in Alsfeld statt. Über 160 Teilnehmer waren gemeldet.

Erfolgreichster Verein war der Landesstützpunkt TV Dillenburg mit 2 Goldmedaillen und 3 Silbermedaillen. Mit zwei Siegen kann der TV Nieder-Beerbach als zweitbester Verein zurück in den Turngau Main-Rhein fahren. Überreicht wurden die Medaillen von Stephan Biel (Landesfachwart) und Sabine Kölzer (Landesjugendfachwartin), die sich über die teilweise recht anspruchsvollen Übungen der Teilnehmer freuen konnten.

Die Meisterschaften fanden in der Turnhalle des Hessischen Turnverbandes statt, die bestens auf die Bedürfnisse der Nachwuchstalente eingerichtet ist. Dank der tatkräftigen Unterstützung des HTJ-Geräteteams konnte ein pünktlicher Wettkampfbeginn direkt im Anschluß an die Rhönradwettkämpfe sichergestellt werden.

Udo Bausch der Beauftragte für Wettkampfwesen war besonders über die Disziplin der Wettkampfleiter, Kampfrichter und Computerprotokollanten angetan, die mit dazu begetragen haben, dass die Veranstaltung deutlich schneller abgewickelt werden konnte, als es der ursprüngliche Zeitplan vorsah.

Kritik gab es allerdings von vielen Seiten über die mangelnde Verpflegung nicht nur bei dieser Veranstaltung. Zwar gab es Kuchen und ein paar belegte Brötchen. Doch da viele Teilnehmer, Betreuer und Kampfrichter schon seit dem frühen morgen auf dem Turnfest unterwegs waren, hatten viele Sehnsucht nach einem Kaffee oder auch mal einer Bratwurst. Einen Tag später, bei den TGW-Wettkämpfen gab es ein ähnliches Bild. Hier wurden die Verpflegungsstände noch während der Veranstaltung abgebaut (es war halt alles alle….) und viele Kinder konnten ihre Pfandflaschen nicht mehr abgeben.

Die Sieger von Alsfeld:

bis 8 Jahre:
Paul Henrich (TV Dillenburg)
Kira Effenberger (TV Schaafheim)

bis 10 Jahre
Lars Westphal (TV Nieder-Beerbach)
Sophia Frankfurt (KSV Baunatal)

bis 12 Jahre
Tim Döring (TV Büttelborn)
Leonie Georg (TV Dillenburg)

bis 14 Jahre
Max Albinger (TS Bischofsheim)
Maja Aßmann (TV Nieder-Beerbach)

Statistik

Verein – Gold – Silber – Bronze

DIL – 2 – 3 – 1
NBE – 2 – 0 – 0
SCA – 1 – 1 – 0
BÜT – 1 – 0 – 2
BAU – 1 – 0 – 1
BIS – 1 – 0 – 0
ORA – 0 – 2 – 0
ALL – 0 – 1 – 1
BES – 0 – 1 – 0
BUC – 0 – 0 – 1
DAR – 0 – 0 – 1
NID – 0 – 0 – 1

Mirko Bott