Die 25. Weltmeisterschaft

Wer wird Trampolin Weltmeister bei der Jubiläums-Veranstaltung 2007 in Kanada? Diese immer wieder gestellte Frage wird allerdings erst am letzten Tag der Titelkämpfe zu beantworten sein und wie in der Vergangenheit mit dem Finale den Höhepunkt der Wettkampftage darstellen.

Nach der Eröffnung am Mittwoch Abend durch die Artisten des Cirque du Soleil schließen sich tags darauf die Trampolin Vorkämpfe an, die in dreierlei Hinsicht ihren besonderen Reiz ausmachen. Sie entscheiden darüber, wer die Einzel Finals erreicht, in den Team Endkämpfen vertreten sein wird, doch insbesondere über die Teilnahme der 16 Athletinnen und Athleten an den Olympischen Spielen 2008 in China. Aus Sicht der Sportler eine enorme Belastung, die es erst seit wenigen Jahren so gibt. Für die Zuschauer hingegen verspricht sie äußerste Spannung.

Dreißig Turnerinnen und Turner gewannen bei den 24 bisher ausgetragenen Weltmeisterschaften die Goldmedaille, da stehen 14 Namen bei den Damen und 16 Namen bei den Herren in den Geschichtsbüchern. Es führt weiterhin Judy Wills (USA), die die ersten fünf Weltmeisterschaften in Folge gewann. Ebenfalls fünfmal gewann Alexander Moskalenko (Russland) den Titel, zwischen den Jahren 1990 und 2001.

Titelverteidigerin Irina Karavaeva (Russland) könnte bei einem Sieg zur Amerikanerin aufschließen und es deutet auch alles darauf hin. Denn von den letzten sieben World-Cup Veranstaltungen gewann sie allein sechsmal. Doch Karen Cockburn (Kanada) und die Turnerinnen aus China, allen voran Huang Shanshan wollen da ein gewichtiges Wort mitreden. Ebenfalls Olympiasiegerin Anna Dogonadze (Bad Kreuznach) will es noch einmal versuchen und ist auch dazu in der Lage. Zwar mit ihren 34 Jahren die älteste Teilnehmerin, doch an einem guten Tag für jede Überraschung einzuplanen. Weitere Favoritinnen kommen aus Großbritannien und den ehemaligen Sowjet Republiken.

Bei den Turnern ist eine Prognose noch schwieriger. Zu den Favoriten zählen zweifelsohne der Titelverteidiger Alexander Rusakov (Russland) sowie weitere Turner seines Teams. Olympiasieger Yuri Nikitin (Ukraine) gewann immerhin drei World-Cups im laufenden Jahr. Nahezu alle Japaner sowie Chinesen sind einzuplanen und natürlich Jason Burnett (Kanada), der mit einem Schwierigkeitsgrad von 17,2 P. vor einem halben Jahr einen neuen, fantastischen Weltrekord aufstellte. Den Deutschen Meister Henrik Stehlik (Salzgitter) darf man auch nicht unerwähnt lassen, denn für eine Überraschung ist er allemal gut.

Welchen Sportlern gelingt der Sieg in den Synchron Wettbewerben, im Doppel-Mini-Tramp Springen sowie auf der Tumbling Bahn? Wie lauten die Namen der Nationen, die im Team Wettkampf Medaillen erringen? Viele unbeantwortete Fragen, doch die endgültigen Antworten werden in den ersten drei November Tagen gegeben.

Heinz-Peter Michels