Deutsche Meisterschaften in Münster

Text aus DTB-Online

Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Trampolinturnen (18.05.2007), die kurzfristig in der Universitätsstadt Münster ausgetragen wurden, konnte bei den Männern das Team der Frankfurt Flyers mit 306,00 Punkten souverän den Titel gewinnen. Als Sieger mit 287,10 Zählern feierte sich in der Frauenkonkurrenz das Team des MTV Bad Kreuznach.

In der Halle am Berg Fidel trafen sich die besten Teams im deutschen Trampolinturnen, um den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters zu ermitteln. Als Titelverteidiger ging die TGJ Salzgitter sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern an den Start. Jedoch zeigte sich die Konkurrenz in bestechender Form. Bei den Männern gewannen die Frankfurt Flyers in der Besetzung Markus und Michael Kubicka, Laszlo Pobloth und Vladimir Cojoc mit über 20 Punkten Vorsprung die Meisterschaft. Auf Platz zwei turnte sich der MTV Bad Kreuznach 279,80 Punkte, der den Vorjahressieger aus Salzgitter deutlich distanzieren konnte (265,60 Punkte). Das Team um den Olympia-Dritten Henrik Stehlik musste heute aufgrund einiger Kürabbrüche von Dennis Luxon und Gregor Marek die Konkurrenz ziehen lassen.
"Wir haben heute einen hochklassigen Wettkampf gesehen. Wer hier vorne sein will, der muss zehn Teile durchziehen und alles zeigen was man kann", so Kay Schlüpmann, stellvertretender Vorsitzender des technischen Komitees, der sich über das hohe Leistungsnivea dieser Meisterschaft freute.

Bei den Frauen dominierte der MTV Bad Kreuznach den Wettbewerb von Anfang an und auch im Finale gaben sich die Turnerinnen nervenstark. Mit Anna Dogonadze als Olympia-Dritte und Jessica Simon zeigten die Turnerinnen mit einem dreifach Salto absolute Höchstleistungen. "Einige Vorstellungen hatten den Standart, der auch bei diversen Weltcups zu sehen ist", ordnete Schlüppmann die erbrachten Leistungen ein. Zum Team des MTV Bad Kreuznach gehörten außerdem Nina Blisse und Sarah Eckes. Den zweiten Platz belegte die TGJ Salzgitter mit 262,30 Punkten. Neben Laura Hüninghake, die schon auf internationaler Bühne Erfahrungen gesammelt hat, starteten auch Katarina Prokesova, Carolin Nerger und Viola Gaida. Dahinter platzierte sich der TV Weingarten (Louisa Ganter, Sabine Fetsch, Nadia und Sarah Syed mit 251,30 Zählern auf Rang drei.

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften für die Landesturnverbände

Diese Meisterschaften wurden im Anschluss an die deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Vereine auch in Münster durchgeführt. In drei Altersklassen wurden die Meistertitel ermittelt.

Ergebnisse:

  • Männlich:
    9-11 Jahre
    1. Schwäbischer Turnerbund 216,00 Punkte
    2. Niedersächsischer Turner-Bund 208,70 Punkte
    3. Hessischer Turnverband 205,70 Punkte

    12-14 Jahre
    1. Westfälischer Turnerbund 236,20 Punkte
    2. Bayerischer Turnverband 227,40 Punkte
    3. Schwäbischer Turnerbund 226,10 Punkte

    15-17 Jahre
    1. Hessischer Turnverband 279,50 Punkte
    2. Schwäbischer Turnerbund 275,20 Punkte
    3. Westfälischer Turnerbund 245,20 Punkte

  • Weiblich:
    9-11 Jahre
    1. Westfälischer Turnerbund 220,40 Punkte
    2. Niedersächsischer Turner-Bund 214,80 Punkte
    3. Rheinischer Turnerbund 213,20 Punkte

    12-14 Jahre
    1. Schwäbischer Turnerbund 254,70 Punkte
    2. Rheinischer Turnerbund 233,00 Punkte
    3. Niedersächsischer Turner-Bund 231,00 Punkte

    15-17 Jahre
    1. Niedersächsischer Turner-Bund 250,00 Punkte
    2. Westfälishcer Turnerbund 231,70 Punkte
    3. Schleswig-Holsteinischer Turnverband 230,30 Punkte

    Mirko Bott