Deutsche Einzelmeisterschaften

Nachdem sich die Truppe der Favoriten auf den Titel Deutscher Meister bereits im Vorkampf der Herren selber dezimiert hatte, waren die übrig gebliebenen Titelaspiranten mit ihren Finalübungen nicht glücklicher. Auch der Olympiadritte Henrik Stehlik konnte seine Übung nicht durchturnen, Adam Götz (MTV Stuttgart) lag nach tollem Vorkampf ein Zehntel hinter Stehlik und wurde mit nur 9 Übungsteilen Deutscher Meister. Zweiter wurde nach langer Verletzungspause Markus Kubicka (Frankfurt FLYERS), der damit auch wieder endgültig in den Kreis der potentiellen WM Teilnehmer zurückkehrt. Dritter wurde Dennis Luxon von der TGJ Salzgitter mit ebenfalls nur 9 Finalsprüngen.

Bei den Damen hatte die Olympiasiegerin Anna Dogonadze (MTV Bad Kreuznach) durchgehend vorne gelegen, und sie ließ sich ihren Titel nach dem Abbruch ihrer Synchronpartnerin – und wohl schärfsten Konkurrentin um die Meisterschaft – Jessica Simon nicht mehr nehmen. Zweite wurde Sara Syed vom TV Weingarten vor Sarah Eckes (MTV Bad Kreuznach)

Auch im Jugendbereich mussten die jeweils zweitplatzierten vorlegen, konnten aber auch hier ihre Übungen nicht vollenden, während die Führenden in beiden Klassen ihre hochkarätigen Übungen gut präsentierten. Deutscher Jugendmeister ist Kyrylo Sonn vom TV Sontra vor Immanuel Kober (MTV Stuttgart) und Georgi Magalashvili (Frankfurt FLYERS). Deutsche Jugendmeisterin wurde Marina Cervenka vom TV Erlangen vor Rieke Tiedemann (Gut Heil Itzehoe) und Katarina Rump (TV Nordhorn).

Deutscher Schülermeister wurde Oli Amann (TV Weingarten) vor dem Vorjahressieger Jochen Redekop vom SV Brackwede. Nick Nowak von der TJG Salzgitter konnte sich auf den dritten Platz vorarbeiten. Bei den Schülerinnen geht der Titel nach Stuttgart. Leonie Adam legte einen Start-Ziel Sieg hin und ließ Sarah Szpak von der TG Böckingen und Romina Kalter vom TV Nordhorn nur die Plätze 2 und 3.

Kay Schlüpmann