Cup-Wertung

Zunächst einmal dient eine Ligarunde dazu, den Vereinsmeister zu ermitteln. Auf nationaler Ebene werden bereits in der 35. Saison die Deutschen Vereinsmeister per Bundesliga-Runde und abschließendem Finale gekührt. Als Unterbau dient eine zweigeteilte II. Bundesliga mit den Gruppen NORDOST und SÜDWEST.

Nahezu deckungsgleich ist es in Hessen organisiert, da gibt es eine flächendeckende Oberliga und darunter sind zwei Landesligen entstanden. So oder ähnlich könnte es auch in den weiteren 19 Landesturnverbänden strukturiert werden, aber derlei Entscheidungen müssen natürlich auf Landesebene getroffen werden. Im Moment jedenfalls ist es sehr unterschiedlich geregelt. Doch nun zurück zum eigentlichen Thema.
 
Neben der Ermittlung des Deutschen Vereinsmeisters wird parallel dazu ähnlich dem Torjäger im Fußball auch der beste weibliche und männliche Einzel-Cup Sieger geehrt. Sie bekommen beim Finale die speziell gravierten und allseits beliebten Zinn Teller überreicht. Ja aber wie erfolgt die Berechnung? Nach einer Bundesliga Begegnung werden für die fünf Aktiven mit den höchsten Wertungen Punkte vergeben, jeweils 10, 6, 4, 2 bzw. 1 und nach dem letzten Begegnungstag wird schlichtweg addiert.

In der letzten Saison gewannen Katharina Prokesova (TGJ Salzgitter) und Michael Serth vom TV Schaafheim und in der II. Bundesliga Lena Lienenkämper (TV Winterhagen) sowie Christian Bausch vom TV Nieder-Beerbach. Doch wer wird Pokal-Sieger(in) in diesem Jahr? Noch ist das Rennen darum völlig offen!
Heinz-Peter Michels