Christopher Schüpferling

In diesem Jahr wird er in Deutschland bei den Erwachsenen antreten müssen, denn im Sommer feiert Christopher Schüpferling seinen 18. Geburtstag. Viele erinnern sich sicherlich noch daran, denn im letzten Jahr gewann er in der Jugendklasse die Gold-Medaille Einzel und Synchron mit seinem Röttenbacher Partner Patrick Achtzehn in Neufahrn. Es folgte die Teilnahme an der Junioren Europa Meisterschaft in Metz (Frankreich), wo ihm leider nicht alles so optimal gelang. Sein nächstes größeres Ziel ist die Teilnahme an den IAGC, die im November eine Woche nach der Weltmeisterschaft in Quebéc (Canada) ebenfalls dort stattfinden wird. Als Fernziel hat er sich die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 in London vorgenommen, aber auch das Jahr 2016 ist für ihn noch realistisch.

Seine sportliche Laufbahn begann er als Schüler mit sieben Jahren beim TV Erlangen, in deren Bundesliga Mannschaft er sich inzwischen zur Nr. 1 entwickelt hat. Trainer für das Erlernen der Elementarteile und das sich anschließende Aufbautraining war Klaus Thiel, der schon seit Anfang der sechziger Jahre als einer der Aktivposten im Bayerischen Turnverband gilt. Seit August 2006 lebt Christopher nun im Internat Frankfurt, trainiert täglich bei Bundestrainer Jörg Hohenstein und hat mit einer 3 1/2 jährigen Ausbildung zum Werkzeugmechaniker bei der Firma Opel in Rüsselsheim begonnen. Neben seinem geliebten Trampolin gilt das Tanzen als sein Hobby. Drücken wir dem Christopher die Daumen und wünschen ihm alles Gute auf seinem weiteren sportlichen Weg.

Heinz-Peter Michels