Bronze für Kyrylo

Heute am 08.11.07 war der erste Wettkampftag hier in Quebec und wie schon gestern berichtet gingen einige Sportler heute an den Start. Als erster Starter aus der deutschen Delegation war Daniel Schmidt im DMT. Kurz vor dem Wettkampf hatte Daniel beim Einturnen noch eine unglückliche Landung auf das rechte Knie. Mit leichter Prellung aber doch vollem Einsatz ging es dann um 10:30 Uhr in den Wettkampf. Das Einturnen auf dem Wettkampfgerät war echt super und ließ ein bisschen hoffen. Der erste Durchgang mit 6,8 Schwierigkeit ging dann aber über die Landematte hinaus und so etwas gibt einen Abzug von mind. 0,4 Punkte je Kari. Es blieben dann nur 33,1 Punkte. Sämtliche Träume und Hoffnungen auf eine evtl. Finalteilnahme waren dahin. Der 2. Durchgang ebenfalls mit 6,8 war auch nicht optimal getroffen und mit einer Zonenberührung blieben nur 33,8 Punkte. Mit diesen 66,9 Punkten reihte sich Daniel als 14. in die Siegerliste ein. Um ins Finale zu kommen, hätte Daniel 69,2 Punkte turnen müssen.

Gleich im Anschluß turnte Saskia Boesader ihre Kür auf dem Trampolin und bekam 27,3 Punkte. Diese Punktzahl reichte für Platz 41 von 52 Teilnehmerinnen. Kyrylo Sonn und Christopher Schöpferling gingen in der ältesten Herrenklasse an den Start, Kyri tunrte eine 14,6 und erhielt für seine Übung 35,8 Punkte. In der letzten Gruppe ging Chrissi an den Start und verzauberte mit einer 14,5 Schwierigkeit und unglaublichen 37,1 Punkten das Publikum. Mit dieser tollen Übung zeigte Chrissi einmal mehr, dass man mit ihm auch international immer rechnen muß. Platz 2 und somit Finalteilnahme war der Lohn für Chrissi. Etwas glücklich kam Kyri als 6. noch in das Finale. Gleich zum Auftakt ein Doppelschlag im Finale bei den Herren war schon super. Mal sehen wie es dann am gleichen Tag im Synchron laufen wird.

Bevor aber die Synchronwettkämpfe begannen, ging es für Carina Baumgärtner um 15:00 Uhr im Einzel aufs Gerät. Bei Einturnen zeigte Carina noch gute Verbindungen, die sie aber leider im Wettkampf nicht umsetzen konnte. Mit sehr vielen Standsprüngen begann sie ihre Übung und hatte gleich beim 2. Sprung Berührung mit der Matte und das frühe Aus für Carina. Sicherlich eine große Enttäuschung, aber den nötigen Trost fand sie bei der Mannschaft.

Jetzt waren die Männer im Synchron dran und Kyri & Chrissi starteten in der letzten Gruppe als 6. Paar und zeigten eine solide Übung mit 12,6 Schwierigkeit. Die Synchronwerte lagen bei 8.6-8.8 . Die Übung war eigentlich schon gelaufen, als Kyri plötzlich beim Nachsprung auf die Matte fiel. Punktabzug und nur 44,4 Punkte. Mit dieser Punktezahl lag unser Männerpaar auf Platz 5, aber es kamen auch noch weitere Paare. Die Japaner und in der letzten Übung im Vorkampf des Tages gingen noch die Russen un unserem Paar vorbei. Zum Finale fehlten leider nur 8/10 Punkte und es blieb der undankbare 7. Platz.

Nach den ganzen Vorkämpfen hatte alle anderen Deutschen Aktiven in der Trainingshalle noch ein 1-stündiges Training absolviert. Das Mannschaftsfoto (siehe oben) wurde auch noch gemacht. Um 19:00 Uhr hiesiger Zeit begann das große Finale. Von uns ging Kyri als erster Starter bei den Herren aufs Gerät und konnte frei wegturnen und bekam für seine gute 14,5 Übung einen Wert von 36,6 Punkten. Der 5 & 4- Platzierte legten jeweils nach und somit lag Kyri theoretisch immer noch auf Platz 6. Dann kam der Spanier und hatte Unsicherheiten und erreichte nicht so viel Punkte wie Kyri. Auf Platz 2 liegend ging Chrissi als vorletzter aufs Gerät und überzog gleich beim ersten Sprung (Triffis b) so sehr, dass er den 2 Sprung kaum noch retten konnte, das Aus für Chrissi im Finale und dadurch trotzdem noch ein beachtlicher 6. Platz.Der führende Russe legte richtig los und zeigte eine Übung in Perfektion, aber nur bis zum 7. Sprung. Mattenkontakt und ab durch die Federn. Er hat sich dabei aber nicht verletzt – zu mindestens nicht körperlich. Kaum zu glauben, aber doch wahr und aus deutscher Sicht sehr glücklich. Kyrylo Sonn holt Bronze bei den jungen Herren in der Altersklasse 17/18. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!! Mit diesem Erfolg kann der Bundestrainer Jörg Hohenstein sehr zufrieden sein, denn seit 4 Jahren hatte die Deutsche Mannschaft in der Einzeldisziplin keine Medaillen auf dem Trampolin bei der IAGC geholt.

Im Hotel wurden dann der Einsatzplan für den 9.11.07 besprochen, der wie folgt aussieht: Sarah Szpak & Romina Kalter im Einzel um 10.00 Uhr; Jochen Redekop ebenfalls um 10.00 Uhr; Leonie Adam und Johanna Sauerland gehen um 10:35 Uhr an den Start. Oliver Amann und Nick Nowak werden um 11.10 Uhr auf dem Trampolin im Einzel starten. Laszlo Pobloth hat seinen DMT-Wettkampf um 11:45 Uhr. Danach beginnen die Synchronwettkämpfe mit: Amann/Nowak um 15:20 Uhr; Kalter/Sauerland um 15:50 Uhr und das Paar Szpak/Adam ebenfalls um 15:50 Uhr. Sollten wir Finalteilnehmer haben, dann geht es um 19:00 Uhr wieder los.

Ich habe hier als Hamburger Berichtserstatter einen kleinen WM-Info-Verteiler aufgebaut und habe gehörte, dass Euch in Deutschland unser Tun sehr interssiert. Für Heute hatte ich mehrere Kurz-Infos versendet. Wer also zwischendurch schon ganz schnelle Infos haben will, der schreibt mit bitte kurz eine Mail an:

der_trampoliner@web.de , ich nehme euch dann im Verteiler auf. Es sind ja noch 2 spannende Tage hier. Den eigentlichen Bericht werde ich wohl weiterhin in der Nacht schreiben.

Es berichtet live aus Quebec von der IAGC: Olaf Schmidt (TRAMP)

Mirko Bott