6. Tag der IAGC

Die Nacht zum 06.11.07 war noch kürzer als am Vortag, denn nach dem frühen Frühstück im Hotel ging es gleich mit der Mannschaft zum Frühtraining. Der Shuttlebus fuhr schon um 8.15 Uhr vom Hotel los und einige Aktive schafften die Abfahrt gerade noch rechtzeitig. In der Wettkampfhalle ging es dann wieder für 2 x 45 min im Warming up & Wettkampfbereich gleich wieder auf die Geräte. Nachdem man sich mit den canadischen Geräten in den letzten Tagen vertraut gemacht hatte, ging es heute mit etwas mehr Power an die Sache. Kürhälften bis volle Wettkampfübungen standen auf dem Programm und einige Aktive konnten auch ihre gute Vorbereitung von zu Hause hier in Canada zeigen. Andere hatten zum Ende der Trainingseinheit doch schon leichte Schwächen, um dieses Niveau zu halten bzw. auch umzusetzen. Kurz vor dem Mittag war dann die Doppeleinheit beendet und unser Markus mußte einige Aktive noch in leichte Behandlung nehmen.

Die Mittagspause wurde genutzt, um sich die anderen Nationen auzuschauen. Hier konnte man ganz deutlich sehen, dass die anderen Nationen in Sachen Nachwuchs- & Jugendarbeit sehr große Fortschritte gemacht haben. Ein nahegelegendes Einkaufszentrum wurde auch noch kurz besucht, um dort die nötigen Einkäufe zu erledigen. In diesem Einkaufszentrum konnten wir uns einen kleinen Überblick von dem verschaffen, was uns bei der Abschlußparty erwarten wird. In diesem Einkaufszentrum befindet sich ein FUN-Park mit Achterbahn und einigen anderen Fahrgeschäften, außerdem befindet sich mitten im Zentrum von diem FUN-Park ein große Eisfläche. Wenn hier am Samstag dann die Party stattfindet, geht bestimmt die Post ab.

Am Nachmittag hatten wir dann in der Trainingshalle unser 2. Training. Hier sollte schwerpunktmäßig Synchron trainert werden. Die Synchronpaare haben sich inzwischen gefunden und Daniel wird mit Marco eine Kürübung von 11,5 Schwierigkeit turnen. Beeindruckend waren auch die Trainingsübungen von Christopher und Kyrylo, die mit einer 12,6 Schwierigkeit ins Rennen gehen wollen. Nick und Oliver werden ebenfalls versuchen eine vernünftige Übung zu zeigen. Bei den jungen Damen haben wir insgesamt 4 Paare, die sich dem internationalen Feld stellen wollen. Während die Synchronpaare ihre Übungen festigen konnten, wurde die DMT-Vorkampfdurchgänge von Laszlo auch etwas stabiler. Daniel konnte nach seinem Synchrontraining noch einmal seine Vorkampfdurchgänge auf dem Einturngerät gut präsentieren. Nach dem heutigen Powertrainingstag ging es dann im Hotelschwimmbad noch einmal zum Baden und Markus mußte dem einen oder anderen mit einer Massage helfen.

Ab morgen werden die Trainingszeiten noch mehr verkürzt (nur noch jeweils 25 min am Gerät) aber dafür noch konzentrierter und die Übungen sollen wie beim Wettkampf abgerufen werden. Übrigens: Heute hat es hier den ganzen Tag geregnet, wenn das als Schnee runtergekommen wäre, hätten wir bestimmt ein kleines Problem.

Es berichtet live aus Quebec: Olaf Schmidt (TRAMP)

Mirko Bott