3. Leistungsschulung

Diesmal waren die Jahrgänge 1998 und jünger eingeladen. Die Teilnehmer aus Ober-Ramstadt, Büttelborn, Mörfelden, Darmstadt, Nieder-Beerbach und Gastgeber Rüsselsheim erwartete neben dem Training auf dem Trampolin auch ein eigens für diese Altersgruppe zusammengestellter "Pausen-Spielpark" mit Pedalos, Rollbretter, Klettergerüst, Tauen, Springseilen, Reifen und einer großen Weichmattenfläche zum Toben. Nach gemeinsamer Gymnastik mit Pezzibällen, Rollbrettern, Laufspielen und einigen neuen Übungen zur Verbesserung von Körperspannung, Kraft, Geschicklichkeit und Gleichgewicht ging es in drei Übungsgruppen mit wechselnden Trainern an die Geräte.

Gaufachwart Udo Bausch hatte wieder seine Videoanlage dabei und konnte so den Trainern und Aktiven eine Fehleranalyse in vielfältiger Form anbieten. Denn selbst das geschulte Auge übersieht bei den schnellen Bewegungen manche Teilbewegung eines Sprunges. So hatten die Trainer die Möglichkeit ihre Wahrnehmungen zu objektivieren und ihre Bewegungsanweisungen anzupassen.

Für Grundlagentraining, neuere Übungsteile und Übungsverbindungen standen drei 90-minütige Trainingseinheiten zur Verfügung. Zum sportlichen Abschluss haben alle Kinder noch einmal die letzten alle Kräfte mobilisiert, um die Pflichtübung der Schülerliga (L3) zu springen, während zwei Helfer auf dem Trampolinrahmen bei jedem Sprung ein großes Schwungseil unter dem Aktiven hindurch um ihn herum schwangen. Bei gleichbleibender Sprunghöhe war dies eine lösbare Aufgabe.

Für die zusätzliche Ausstattung mit den Spiel- und Gymnastikgeräten und das leibliche Wohl bedanken wir uns bei Birgit Rödig und ihren Helfern sowie dem Küchenteam der Abteilung Trampolin von der TG Rüsselsheim.

Jutta Bausch
Mirko Bott