Schülerliga-Finale

Zum siebten Mal treffen sich Hessens beste Schülermannschaften zum großen Finale um die Hessenmeisterschaft. Längst hat sich die Schülerliga in Hessen zu einer bedeutenden Meisterschaft etabliert und mit entsprechendem Ehrgeiz gehen die 41 Schülerinnen und Schüler am Sonntag in Büttelborn auf die Geräte.

30 Mannschaften – so viele wie noch nie – kämpften zuvor in sechs regionalen Gruppen um den Finaleinzug. So richtig spannend war es allerdings nur in der Gruppe 3. Dort lieferten sich der TV Ober-Ramstadt und die SG Frankfurt ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Gruppensieg. Letztlich ein winziger Durchgangspunkt entschied zugunsten der Frankfurter.

Souveränder zogen die anderen fünf Mannschaften in den Endkampf ein: Die SKV Mörfelden, Frankfurt FLYERS, TV Dillenburg, TSV Besse und der TV Nieder-Beerbach gewannen in ihren Gruppen deutlich.

Der große Favorit auf die Meisterschaft 2007 sind sicherlich die Schülerinnen und Schüler vom Titelverteidiger Frankfurt FLYERS. Doch dahinter wird es eng. Wenn man nach den Punktzahlen der Vorrunde schaut, könnte es zwischen Mörfelden, Dillenburg und Besse einen Dreikampf um den Kampf um Platz zwei geben.

Doch wer am Sonntag letztlich ganz oben steht – das entscheiden die Kinder an diesem Tag selbst mit ihren Leistungen.

Neben dem großen Finale gibt es noch eine extra Wertung um die Einzelpokale. Die jeweils besten aus ihren Gruppen wetteifern um die begehrten Pokale. Dies sind bei den Schülerinnen Meike Heinen (TSV Besse), Leonie Georg (TV Dillenburg), Aileen Kaiml (SG Frankfurt-Nied), Jenny Bocklet (Frankfurt FLYERS), Larissa Mertz (TV Nieder-Beerbach) und Carina Fritzsche vom TV Eberstadt. Carina hat sich diese Woche im Training leider verletzt, so dass für sie die zweitplatzierte Stephanie Caspelherr von der SKV Mörfelden nachrückt. Bei den Schülern konnten sich Felix Voos vom Gastgeber TV Büttelborn sowie Lars Fritzsche (TV Eberstadt) und Luigi Monteforte (Frankfurt FLYERS) qualifizieren.

Hier der Zeitplan:

  • 11:30 Uhr Einturnen
  • 12:00 Uhr Kampfrichter-Besprechnung
  • 13:00 Uhr Plicht
  • 13:45 Uhr Einturnen 1. Kür
  • 14.00 Uhr 1. Kür
  • 14:50 Uhr 2. Kür
  • 15:45 Uhr Siegerehrung

    Anfahrtbeschreibung: Über die A67: Abfahrt Büttelborn, dann auf B42 Richtung Weiterstadt (vom Norden rechts – vom Süden links), an Shell-Tankstelle rechts, über die Brücke, am Kreisel rechts. Zweite Straße links in die Friedrich-Ludwig-Jahnstraße, nach ca. 150 m kommt die Turnhalle. Parkplatz ca. 100 m weiter auf dem Sportplatz! Über die A5: Abfahrt Weitestadt, dann ca. 5 km Richtung Groß-Gerau. In Büttelborn an der Shell-Tankstelle links, dann weiter wie oben.
    Mirko Bott