Rheinland-Pfalz

Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften – Einzel und Synchron – im Trampolinturnen am vergangenen Samstag in Bad Kreuznach gingen in der Einzelkonkurrenz alle Titel durch die MTV-Trampoliner an den Turnverband Mittelrhein; das heißt fünf Goldmedaillen, dazu kamen vier Silber- und fünf Bronzemedaille. Außerdem sicherten sich die Trampoliner des TVM drei Mal Gold, drei Mal Silber und ein Mal Bronze im Synchronturnen.

Den Auftakt wurde der Synchronwettkampf durchgeführt. Das MTV-Duo Martin Gromowski/Dimitri Mutzenberger musste wegen Verletzung von Dimitri passen. Bei den Turnerinnen gewannen Anna Dogonadze und Jessica Simon vor ihren Vereinskollegen Nina Blisse und Alexandra Kohler. Die Goldmedaille bei den Jugendturnerinnen gewannen Katharina Lehnen und Sarah Lenninger vor Angela Mayer und Resi Peppel, beide Paare vom Wittlicher TV. Ebenso ging die Goldmedaille bei den Schülern an den Wittlicher TV durch das Paar Nils Neumann/Michael Mayer. In der Klasse der Schülerinnen entwickelte sich durch 14 Paare ein spannender Wettkampf. Am Ende gewannen Fabienne Kopf und Marisa Fischer von der TSG Neustadt vor Jennifer Bucher/Isabel Braun und Anne Jahnke/Jessica Bucher, beide Paare vom MTV Bad Kreuznach.

Im Einzelwettkampf stellten die Schülerinnen mit 26 Mädchen das größte Kontingent. Die beiden MTV-Mädchen Nina Kujawski und Kim Kühner, beide Mitglieder des Bundes-D/C-Kaders, gewannen die Gold- und Silbermedaille vor Judith Lenninger vom Wittlicher TV.

Sebastian Matthes war mit 11 Jahren der jüngste Turner in der Schülerklasse. Er turnte erstmals seine neue Kür mit 6,90 Schwierigkeit. Mit 74,40 Punkten gewann Sebastian die Goldmedaille vor Julius Scheuermann (65,70) aus Neustadt und Raphael Gessinger aus Bernkastel-Kues.

Souverän turnte Carina Baumgärtner in der Klasse der weiblichen Jugend. Mit 95,90 Punkten setzte sie sich an die Spitze des Teilnehmerfeldes und präsentierte sich in aufsteigender Form, rechtzeitig für die bevorstehenden Qualifikationen für die Jugendeuropameisterschaften. Silber und Bronze gewannen die Wittlicher Resi Peppel und Sarah Lenninger.
Die Jugendturnerklasse entfiel durch die krankheitsbedingte Absage von zwei Aktiven. Niclas Kühner turnte dann in der höheren Turnerklasse. Bei den Turnerinnen und Turnern war das Siegerpodest fest in den Händen des MTV Bad Kreuznach.
Anna Dogonadze gewann souverän mit 102,70 Punkten Gold vor Sarah Eckes (94,50) und Jessica Simon (92,20).
Mit der Tageshöchstnote von 107,80 Punkten und neuem Schwierigkeitsgrad von 16,40 gewann in der Turnerklasse Martin Gromowski die Goldmedaille vor Niclas Kühner und Peter Drozdik.

Tilly Grusdat

Mirko Bott