Night-Jump

Artikel aus dem Wiesbadener Kurier vom 14.3.2006 von Michael Smith

Ein Gefühl grenzenloser Freiheit

NIEDERNHAUSEN Hoch hinaus ging es am Freitag in der Niedernhausener Autalhalle. Unter dem Motto "Nightjump – Nur Fliegen ist schöner" veranstaltete die Breitensportgruppe Trampolin der Turngemeinde Niedernhausen 1896 einen Schnupperabend für Jung oder Alt.

Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, unter fachkundiger Anleitung konnte jeder zwischen 14 und 99 Jahren die luftige Sportart ausprobieren und vielleicht sogar seine Liebe zu ihr entdecken. Zahlreiche Interessierte aus Niedernhausen sowie aus Idstein, Eppstein und den benachbarten Gemeinden waren der Einlandung gefolgt und in die Autalhalle gekommen. "Trampolinspringen ist einfach ein tolles Gefühl, es macht Spaß und setzt Glückshormone frei", weiß Natascha Racky von der Turngemeinde Niedernhausen. Zwar sei es sehr anstrengend und die komplette Muskulatur werde benötigt, der Spaßfaktor sei dafür aber riesig.

Mit Unterbrechungen ist die leidenschaftliche Trampolinspringerin seit etwa zehn Jahren auf dem Tuch aktiv. Früher trainierte sie in Rüsselsheim. Seit drei Jahren leitet Racky gemeinsam mit Julia Ernst die Breitensportgruppe Trampolin der Niedernhausener Turngemeinde. Jeden Mittwoch und Freitag zwischen 20 und 22 Uhr treffen sich dann etwa zehn Trampolinbegeisterte zwischen 15 und 40 Jahren in der Autalhalle, um ihrer Leidenschaft am Springen und Fliegen zu frönen und sich fit zu halten. Grundgedanke sei, einfach Spaß zu haben, erzählt Racky.

Im Gegensatz zu den Trampolin-Leistungsgruppen der Turngemeinde, die erfolgreich an den hessischen Meisterschaften sowie an Wettkämpfen der Landesliga teilnehmen, kann bei der Breitensportgruppe jeder teilnehmen. "Wir sind eine ganz gemischte Gruppe und jeder, der Trampolinspringen will, ist willkommen", sagt Racky. Entstanden sei die Gruppe aus einer Initiative von Eltern und Interessierten der Leistungsgruppe, erzählt Vera Bennauer. Gemeinsam mit Alan Jackson trainiert die Eppsteinerin, deren ganze Familie begeistert Trampolinspringen betreibt, den erfolgreichen Nachwuchs. Auch sie ist seit Beginn Mitglied der Breitensportgruppe. "Hüpfen macht glücklich, gibt Selbstbewusstsein und hält fit", weiß auch die 40-Jährige.

Mit dem Schnupperabend wollen wir das Trampolinspringen einfach ein bisschen bekannter machen, erklärt Racky. Es sei schwierig, die Menschen zum Sport zu bewegen. Viele dächten wohl, dass sie einen Sport wie das Trampolinspringen nicht mehr ausüben könnten. Dies sei aber nicht so, weiß die Sportlerin. Vielmehr könne fast jeder diesen Sport erlernen.

Und dies bewiesen die interessierten Besucher des Schnupperabends. Es sei ein Gefühl grenzenloser Freiheit, in der Luft zu fliegen und dabei Kontrolle über den Körper zu haben, erzählt Natalie Ernst aus Niedernhausen, die seit etwa drei Jahren an der Breitensportgruppe teilnimmt. Damals habe sie eine Sportart gesucht, die sie regelmäßig ausüben können und für die sie genügend Zeit habe, erzählt Ernst. Bereits nach dem ersten Mal Trampolinspringen sei sie dann förmlich süchtig geworden, gibt die 18-Jährige zu. Außer dem Springen gefalle ihr aber vor allem das gute Klima der Gruppe. "Es ist anstrengender als es aussieht", weiß Uwe Reinstädtler, der gemeinsam mit seiner Frau aus Idstein nach Niedernhausen gekommen ist. Von der Veranstaltung habe er von einer Bekannten erfahren, die regelmäßig zum Trainieren kommt, erzählt der Idsteiner, der am Springen sichtlich Spaß fand. Man müsse sich jedoch sehr konzentrieren und merke direkt, wie wichtig die Körperspannung sei. Leider habe er Rückenprobleme und ob er wiederkomme wisse, er noch nicht. Seine Frau aber sei bestimmt dabei.

Mehr Informationen zur Trampolinabteilung der Turngemeinde Niedernhausen 1896 bei Übungsleiterin Natascha Rack unter Telefon 06127 / 79229 oder im Internet unter: www.sporton.de/cms/turngemeindeNiedernhausen.

Mirko Bott