Prag ist eine Medaillenfundgrube

PRAG. Im tschechischen Kladno am Rande von Prag wurde der 34. Trampolin Friendship-Cup ausgetragen. Für zwei Turnerinnen der TGJ Salzgitter erwies sich der Wettbewerb, bei dem Teilnehmer 14 Nationen in Einzel- und Synchronwettkämpfen um die Medaillen turnten, als Edelmetallgrube

Katarina Prokesova, die für die Slowakei turnt und in Salzgitter lebt ging im Frauen-Einzel an den Start. Nach dem Vorkampf auf Platz zwei liegend, schaffte sie es im Finale trotz schwieriger Übung nicht, an der Tschechin Lenka Honzakova, die ebenfalls beim World-Cup in Salzgitter startete, vorbeizuziehen. So siegte Honzakova mit 97,7 Punkten vor Prokesova mit 96,0 Punkten und Marine Latour (Frankreich) mit 91,0 Punkten.

Prokesova ging außerdem im Synchronturnen zusammen mit Viola Gaida von der TG Jugenddorf Salzgitter an den Start. Nach dem Vorkampf dominierte das Paar in der Klasse Senior Ladies Synchronised mit über drei Punkten Vorsprung. Daher konnten die beiden im Finale eine leichtere Sicherheitskür turnen und siegten mit 118,5 Punkten vor dem tschechischen Paar Havelkova/Pilzova (115,0 Punkten) und dem französischen Duo Fanelie/Marine (68,7).

Quelle: Newsklick.de/ Salzgitter Zeitung

Mirko Bott