Nissen in Metz

Am Rande der 20. Europa Meisterschaft traf Heinz-Peter Michels den Amerikaner Georg Nissen, Ur-Vater des inzwischen weltweit beliebten Trampolinsports. Er ist Ehrengast der Titelkämpfe in Metz. Trotz seiner 92 Jahre ließ er es sich nicht nehmen, aus Cedar Rapids (Iowa) anzureisen, um den Wettkämpfen der Junioren und Senioren beizuwohnen.

Der US-Amerikaner entwickelte als junger Akrobat bereits vor mehr als 75 Jahren ein Trampolin und baute es serienmäßig. In den 50ziger Jahren wurde es in Europa vorgestellt und nahm dann eine rasante Entwicklung.

Heinz-Peter Michels, u.a. für Trampolincity als Berichterstatter in Frankreich vor Ort, freute sich über ein Wiedersehen mit dem Trampolin-Pionier, nachdem er vor genau 30 Jahren bei der Familie Nissen zu Gast war und sich seinerzeit von den Produktionsstätten der Turn- und Trampolin-Geräte ein Bild machen konnte.
Mirko Bott