IDHM 2006

"Die gute Stimmung unter den Teilnehmern und Zuschauern spricht für eure tolle Arbeit", lobte Thorsten Hütsch, Wettkampfsportrefferent des Deutschen Hochschulsportverbandes. Zurecht dürfen sich Gretje Reinemer und Michael Vid als Cheforganisatoren der Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Mainz über eine gelungene Veranstaltung freuen.

Insgesamt waren in Mainz 113 Starter zugegen, dazu kamen erstmalls 36 Synchronpaare und 23 gemeldetete Mannschaften am Start. Einige zeigten auch spektaktuläre Übungen, die man nicht alle Tage sieht. Die Schwierkeitskampfrichter kamen so das ein oder andere mal zum Schwitzen.

Bei den Frauen gewann schließlich Katharina Ludwig (Uni Hannover) mit 90,8 Punkten ganz knapp vor Gretje Reinemer (90,50).

Bei den Männer siegte Michiel Van der Vegte (Karlsruhe). Hessens Kampfrichterwart Jochen Hein (Uni Marburg/ TSV Cappel) wurde trotz gesundheitlicher Probleme (Magen) vierter, Christian Schlett (Schaafheim/ Uni Mainz)kam auf den sechsten Rang. Landeslehrwart Michael Vid freute sich über einen neunten Platz – vergeblich warteten die beiden Schwierigkeitskampfrichter allerdings auf den irgendwann mal angekündigten Fliffis…

Den erstmals durchgeführten Synchron-Wettbewerb gewannen bei den Frauen Marie Sophie Nolting und Carola Mertens (DSHS Kölln). Die Nieder-Beerbacherin Henrike Lerch wurde mit Kathrin Winkler (beide Uni Berlni) dritte. Bei den Männern ging der Sieg an das Team Christian Schlett/ Moritz Albrecht (Uni Mainz/ Uni Basel). Jochen Hein kam mit seinem Partner Christoph Schwarz auf den dritten Platz.

In der Mannschaftswertung belegte die Uni Karlsruhe (Julia Rodemann, Michael Van der Vegte, Oliver Kahl und Holger Nieder) den ersten Platz, die Uni Mainz mit Michael Vid, "Schletti", Christine Schüffler und Gretje Reinemer) holte Silber.

Mirko Bott