Götz gewinnt Quali

Lokalmatador Adam Götz (MTV Stuttgart) hatte das Publikum hinter sich. Vor 300 begeisterten Zuschauern gewann er die erste Qualifikation für die Europameisterschaften im Trampolinturnen. „Das ist einfach nur super“, freute sich der 22 Jährige. Im SpOrt Stuttgart lag er mit 109,4 Punkten vor Henrik Stehlik (TGJ Salzgitter, 108,30) und Karsten Kuritz (TSB Schwäbisch Gmünd, 107,50). Bei den Damen siegte erwartungsgemäß Olympiasiegerin Anna Dogonadze (MTV Bad Kreuznach) mit 104,3 Punkten. Auf den Plätzen folgten Catherine Auerbach (TGJ Salzgitter, 95,8) und Jessica Simon (MTV Bad Kreuznach, 95,5). Für ein guten Wettkampf sorgten auch die internationalen Starter, allen voran Peter Jensen (Dänemark, 109,3 Punkte) und Vladimir Cojoc (Moldavien 102,3).

Bundestrainer Michael Kuhn zog eine positive Bilanz: „Wir haben tollen Sport gesehen und Adam ist ein verdienter Sieger.“ Erstmals wurde ein Trampolinwettkampf im 22 Meter hohen Atrium des SpOrt Stuttgart veranstaltet. „Es schreit geradezu nach einer Wiederholung“, so weiter Kuhn. Die Zuschauer genossen neben dem Wettkampf einen Brunch mit Jazz und eine artistische Showeinlage am Vertikaltuch mit Carismo. Im Rahmenprogramm der Veranstaltung gelang eine weitere Premiere. Fallschirmweltmeister Klaus Renz landete trotz starken Windes aus 1000m sicher auf einem Trampolin vor dem Gebäude.
Mirko Bott