Aus der Presse

Artikel aus der Allgemeinen Zeitung Bad Kreuznach vom 31. Mai 2006

Trampolin: Unbefriedigende Ergebnisse bei EM

Vom 31.05.2006

wai. Wenig erfreulich verliefen die Trampolin-Europameisterschaften der Jugend für das deutsche Mädchen-Team, das sich gemeinsam mit Nachwuchs-Bundestrainer Jörg Hohenstein im Bad Kreuznacher Bundesstützpunkt auf den Wettbewerb vorbereitet hatte.

Carina Baumgärtner vom MTV Bad Kreuznach enttäuschte, als sie in der Qualifikation nach dem neunten Sprung ihrer Kür auf der Matte landete und somit nur den 47. Platz belegte. Nach 24,6 Punkten in der Pflicht hatte sie noch ganz gut im Rennen gelegen und Chancen auf die Finalteilnahme gehabt. Lediglich die zweite MTV-Turnerin im deutschen Team, Alexandra Kohler, konnte die Erwartungen erfüllen und landete auf Rang 24. Mit 23,8 Punkten in der Pflicht und 31, 9 in der Kür schnitt sie zudem als beste Deutsche ab. "Sie hat ihre Sache gut gemacht und positiv überrascht. Alexandra ist sehr ehrgeizig, aber sie stößt nun mal körperlich an ihre Grenzen. Für ihre Möglichkeiten hat sie stark geturnt", lobte MTV-Abteilungsleiterin Tilly Grusdat. Da neben Baumgärtner auch Lara Hüninghake und Carina Schnepf ihre Übungen nicht durchturnten, verpasste das mit Medaillenhoffnungen gestartete Team der weiblichen Jugend als Elfte deutlich den Finaleinzug.

Baumgärtner und Kohler hatten aber noch eine zweite Chance. Gemeinsam starteten sie im Synchronturnen, wo sie sich als Sieger des Flandern-Cups ebenfalls Chancen auf eine Medaille ausrechneten. Doch ein Abbruch in der Kür brachte ihnen mit nur 47,5 Punkten Rang 20 und eine weitere Enttäuschung. "Sie haben zuvor gezeigt, dass sie es können. Aber die Nervosität war wohl bei beiden zu groß", meinte Tilly Grusdat. "Carina war zwar ganz gut drauf, aber eben noch nicht hundertprozentig fit. Nach ihren Problemen zu Jahresbeginn hätte sie noch eine Woche zur Bestform gebraucht", wusste sie, dass der Wettkampf für Baumgärtner wohl noch etwas zu früh gekommen war. "Dennoch hätte sie mehr bringen können. Sie hat das Talent dazu, darf aber nicht zu ehrgeizig sein. Sie muss sich ihre Ziele langsam erarbeiten."

Mirko Bott