Bin sehr froh über die Unterstützung

Bei der Gymmotion-Gala des Deutschen Turner-Bundes (DTB) in Düsseldorf hat sich Nico Gärtner vom SC Cottbus Turnen die Kniescheibe des rechten Beines mehrfach gebrochen (die RUNDSCHAU berichtete). Die RUNDSCHAU erreichte den 24-Jährigen, der in diesem Jahr Bronze bei den Trampolin-Weltmeisterschaften und den World Games auf dem Doppel-Minitramp gewonnen hatte, im Krankenhaus.

Nico Gärtner, wie ist es zu dem Unfall gekommen

Ich weiß nicht, was mich da gestochen hat. Als ich einen Doppelsalto rückwärts mit zwei Längsachsenschrauben machte, bemerkte ich, dass dieser Sprung neben die Matte geht, konnte aber nicht mehr reagieren und bin aus voller Höhe mit dem rechten Knie auf den Hallenboden aufgeschlagen. Ich bemerkte gleich, wie alles im Knie zerfiel.

Wie ist die Operation verlaufen

Nach Absprache mit der Klinik Düsseldorf und dem Arzt, der mich in der Nationalmannschaft betreut, wurde ich die halbe Nacht operiert. Meine Kniescheibe sah wohl aus wie ein aus der fünften Etage geworfener Teller – eben ein kompletter Trümmerbruch. Auch der Knorpel unter der Patella sei stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Über den Heilungsprozess selbst kann noch keine direkte Aussage gemacht werden. Offenbar ist aber die Operation trotz dieser komplizierten Zertrümmerung sehr gut verlaufen.

Wie geht es für Sie weiter?

Ich werde voraussichtlich am Montag oder Dienstag in Düsseldorf aus dem Krankenhaus entlassen. Momentan ist die Schwellung zu stark. Danach beginnt die Rehabilitation, voraussichtlich in Cottbus, in enger Zusammenarbeit mit dem DTB. Ich bin sehr optimistisch, denn letztlich trägt die anschließende Rehabilitation sehr viel dazu bei, was in Zukunft gemacht werden kann. Und ich bemerke bereits jetzt schon, dass volle Unterstützung von Seiten aller geleistet wird und bin auch sehr froh darüber.

Mit NICO GÄRTNER sprach Thomas Juschus

Mirko Bott