Souveräner Meister

Neuer Hessenmeister im Trampolinturnen ist die TG Rüsselsheim. Die Mannschaft um Cheftrainer Alan J. Jackson gab in den sechs Partien in der Oberliga nur einen Durchgang ab und belegte mit 12:0 Punkten einen souveränen ersten Platz.

So richtig eng war es für die TG lediglich in der Auftaktpartie gegen den späteren Vizemeister TSV Cappel. Alle anderen Partien gewannen die Opelstädter recht deutlich. Vorteil der Rüsselsheim die Ausgeglichenheit in der Mannschaft. Es gibt eigentlich keinen "Superstar" in der Mannschaft, dafür fünf Turnerinnen und Turner, die allesamt auf einem ähnlich hohen Niveau turnen.

Die Mannschaft hat nun die Chance, sich für die zweite Bundesliga zu qualifizieren. Doch Jackson will sich mit seiner Mannschaft bis zum Meldeschluss der Bundeliga (31. März 2005) Zeit lassen und dann erst entscheiden.

Mit einem überraschend guten dritten Platz schloß der TV Ober-Ramstadt die Saison ab. In den Jahren zuvor käpften die Turnerinnen und Turner aus dem Odenwald stets gegen den Abstieg.

Beim Kampf um die hinteren Plätze kristallisierte sich schnell heraus, dass es in diesem Jahr für die TSG Darmstadt keinen Blumentopf zu gewinnen gibt. Personalnotstand während der Saison verdeutlichten dies. In der Abstiegsrelegation werden die Darmstädter von der SG Nied begleitet, die zwar im Duell gegen den späteren drittletzten SV Weiskichen die Nase vorn hatten, doch diese gewannen überraschend beim TV Ober-Ramstadt mit 0,2 Punkten Vorsprung und entgingen damit der Relegation.

Auf dem vierten Rang landete schließlich der TV Schaafheim II, der in den letzten Partien ohne die in der Bundesliga-Mannschaft festgeturnte Karina Schnepf auskommen mußte.

Die Einzelpokale sicherten sich bei den Männer Jochen Hein vom TSV Cappel, Milena Schwenk vom TV Ober-Ramstadt war über die gesamte Saison gesehen die beste Turnerin.

Abschlußtabelle der Oberliga 2004

1 . TG Rüsselsheim 12:0
2 . TSV Cappel 10:2
3 . TV Ober-Ramstadt 6:6
4 . TV Schaafheim II 6:6
5 . SV Weiskirchen 4:8
6 . SG Nied 4:8
7 . TSG Darmstadt 0:12

Pokalwertung Männer

1. Jochen Hein, TSV Cappel 60 Punkte
2. Ralph Eidenmüller, TV Ober-Ramstadt 52 Punkte
3. Invano Monaco, SV Weiskirchen, 50 Puntke
3. Simon Rötger, TG Rüsselsheim, 50 Punkte
5. Steffen Rödig, TG Rüsselsheim, 42 Punkte

Pokalwertung Frauen

1. Milena Schwenk, TV Ober-Ramstadt 52 Puntke
2. Jana Rosenthal, TSV Cappel 41 Punkte
3. Celia Rode, SG Nied 39 Punkte
3. Kerstin Weil, SG Nied, 39 Punkte
5. Katrin Schumache, TSV Cappel, 37 Punkte

Mirko Bott