Neues Liga-System

Der Bundesliga-Ausschuss erarbeitete kürzlich einen Vorschlag, um das derzeitige Liga-System in Deutschland umzugestalten bzw.zu erweitern.

Derzeit gibt es eine 1. Bundesliga sowie zwei zweite Ligen. Einige Landesturnverbände haben darunter Ober-, Landes- und Bezirksligen angesiedelt, die allerdings nach unterschiedlichen Regularien ablaufen. Hessen hat eine Oberliga, darunter eine zweigeteilte Landesliga und seit einigen Jahren zudem eine Landes-Schülerliga.

Der Vorschlag des Bundesliga-Ausschusses sieht nun ein einheitliches, bundesweites Ligasystem vor.

I. Bundesliga – 1 Gruppe – 7 Mannschaften – Pflicht M7
II. Bundesliga – 2 Gruppen – 14 Mannschaften – Pflicht M6
Regionalliga – 4 Gruppen – 28 Mannschaften – Pflicht M5
Oberliga – 8 Gruppen – 56 Mannschaften – Pflicht L6

In Relegationswettkämpfen soll dann der Auf- und Abstieg geregelt werden.

Das neue Format könnte nach Wunsch des Liga-Ausschusses bereits im Herbst 2005 starten.

Einen detailierte Ausarbeitung geht in nächster Zeit dem TK und den Landesturnverbänden zu.

Mirko Bott