Schülerliga-Finale 2018

Seit Ende Oktober trafen sich insgesamt 15 Mannschaften zu Schülerliga-Begegnungen in ganz Hessen. In drei Gruppen wurden zunächst die jeweiligen Gruppensieger ermittelt, die wiederum im Finale gegeneinander antraten.

Qualifiziert das Finale hatten sich aus der Gruppe 1 die Mannschaften des TV Büttelborn und der SV Weiskirchen. Aus der Gruppe 2 waren die SG Frankfurt Nied I und Trampolinturnen Niedernhausen I im Finale vertreten. Die der Gruppe 3 führten die Frankfurt Flyers und der TV Dillenburg I die Tabelle an.

Im Finalwettkampf waren die Ergebnisse schnell klar: Die Frankfurt Flyers führten nach dem Pflichtdurchgang mit über 3 Punkten und bauten ihre Führung im ersten Kürdurchgang noch um einen weiteren Punkt aus. Dennoch wurde es am Ende knapp. Mit einer tollen Aufholjagd kam die Mannschaft der SG Frankfurt-Nied gefährlich nah. Nur 0,4 Punkte trenten am Ende die beiden Mannschaften. Der Sieg ging an die Frankfurt Flyers, knapp dahinter kamen die Turner der SG Frankfurt-Nied auf den zweiten Platz. Dritter wurde der TV Dillenburg.

Der vierte Platz ging an die Mannschaft von Trampolinturnen Niedernhausen. Der TV Büttelborn erturnte sich Platz 5. Und die jüngste Mannschaft des Finals mit durchschnittlich 8,5 Jahren von der SV Weiskirchen wurde Sechster.

Frankfurt FLYERS 363,0
SG Frankfurt-Nied 362,6
TV 1843 Dillenburg 344,0
TT Niedernhausen 326,5
TV 1888 Büttelborn 214,6
SV Weiskirchen 207,7

Aus jeder der drei Vorrunden-Gruppen qualifizierte sich zusätzlich jeweils das beste Mädchen und der beste Junge für das Finale der Gruppensieger. Im Rahmen des Schülerliga-Finales wurde aus den qualifizierten Turnerinnen und Turner der Pokalsieger ermittelt:
Bei den Jungs gewann Jan Dannenberg (SG Frankfurt-Nied) vor Noel Schultheis (TV Büttelborn). Till Peter (TV Dillenburg) konnte krankheitsbedingt leider nicht am Finale teilnehmen.

Deutlich spannender war es bei den Mädchen. Hier hatten sich gleich vier junge Damen qualifiziert, da es in einer Gruppe zwei erste Plätze gab.
Nika Neumaier und Felicitas Cremer (beide Frankfurt Flyers) teilten sich nicht nur den Gruppensieg, auch im Pokalfinale turnten sie gleich viele Punkte. Auf die Plätze kamen Maya Köcher (SG Nied) und Marit Metzger (TV Büttelborn).
Die Freude war besonders bei Nika riesengroß als sie am Montag Abend für das Foto posieren sollte. Aufgrund eines Rechenfehlers war sie am Finaltag nicht als Siegerin geehrt worden. Herzlichen Glückwunsch nachträglich!