Am 06.12.09 ging es in Salzgitter am letzten Bundesligawettkampf um die endgültige Tabellenspitze vor dem großen Finale am 12.12.2009 in Brackwede. Der MTV Bad Kreuznach war zu Gast bei der TGJ Salzgitter und konnte verletzungsbedingt nicht mit der optimalen Mannschaft antreten. Am Vortag hatten die Bad Kreuznacher beim Wettkampf gegen Erlangen etwas Pech gehabt. Sarah E. sprang beim Einturnen zur Kür vom Gerät und Anna bekam als Hilfestellung buchstäblich "was auf die Nase". Ein weiterer Einsatz der beiden Aktiven war aus Sicherheitsgründen nicht vertretbar. So musste auch der Trainer "Eise" auf seine beiden Damen in Salzgitter verzichten. Nach dem Einturnen wurden die beiden Mannschaften mit Nikolausverkleidung vorgestellt und der Pflichtdurchgang wurde gestartet.
Salzgitter konnte in Bestbesetzung einen neuen Pflichtrekord in diesem Jahr mit 110,2 Punkten turnen. Bad Kreuznach konnte mit "nur" 104,5 dagegen halten. Im ersten Kürdurchgang gingen alle Athleten mit angezogener Handbremse ins Rennen. Will man noch nicht alles zeigen ??? Sowohl Bad Kreuznach aber auch die Gastgeber Salzgitter gingen mit Pflichtkür in den weiteren
Wettkampf. Bad Kreuznach hatte dann auch noch 1 Abbruch und eine nicht optimale Übung zu verzeichnen. Salzgitter hingegen konnte normale Übungen zeigen und baute den Vorsprung weiter aus. Die Kür ging mit 145,9:127,3 an Salzgitter. Der Zwischenstand nach dem Vorkampf: 256,1:231,8 für den Gastgeber.
Vor dem Finaldurchgang gab es noch eine Showeinlage. Wie gehen die Mannschaften jetzt im letzten Durchgang mit der jetzigen Situation um? Es wurde noch nicht alles gezeigt, also bis zum Finale am 12.12.2009 warten. Dort wird sicherlich jede Mannschaft mit absoluter Höchstleistung inkl. Schwierigkeit in den Wettkampf gehen. Der Finaldurchgang ging ebenfalls an Salzgitter mit 146,3 : 137,2 Punkten. Der Gesamtsieg mit 3 Durchgängen blieb in Salzgitter mit 402,4 : 369,0 Punkten.
Somit geht die TGJ Salzgitter durchgangsverlustfrei in das Finale. Dort werden aber die Karten neu gemischt und man darf gespannt sein, wer in diesem Jahr Deutscher Vereinsmeister wird. Alles weitere an 12.12.09 aus Bielefeld.
Aus Salzgitter berichtete Schmiddl