Bei der Jahrestagung der Ligavereine am 15. Februar in Alsfeld freute sich Staffelleiter Mirko Bott über die Teilnahme vieler Vereine. Die wichtigsten Änderungen nachfolgend in Kürze:
Die Landesliga wird 2009 analog der Oberliga eingleisig und mit Dreierbegegnungen durchgeführt. Dieser neue Modus hatte sich im letzten Jahr bewährt. Die beiden letzten der Oberliga und die beiden Sieger der Landesliga ermitteln in der Relegation den oder die Aufsteiger zur Oberliga. Die Relegation findet nur bei Bedarf statt, das Landesliga-Finale entfällt.
In der Schülerliga wird die Vorrunde wir bisher durchgeführt. Die geplante und zunächst auch von der Versammlung beschlossene Einführung der Halbfinals wurde im weitere Verlauf der Sitzung wieder verworfen. Durch die Terminenge im Herbst (WM und WAG), wurde auf diesen zusätzlichn Termin verzichtet. In diesem Jahr qualifizieren sich die jeweils beiden Gruppensieger für das Finale. Bei sechs Gruppen also zwölf Mannschaften. Diese turnen im Finale (6. Dezember) einen Vorkampf, die vier führenden Team dann eine Finalkür (ab null).
Der Meldeschluß für die Mannschaftsmeldungen ist wie immer am 31. März.