Hilfsaktion für Mani

Vor den Augen prominenter Sportler-Kollegen ließ sich auch Olympiasiegerin Anna Dogonadze eine Blutprobe zur Aufnahme in die Knochenmarkspender-Datei entnehmen. Anlass war eine große Hilfsaktion beim DTB für den an Leukämie-Erkrankten Mani Schwedler.

Der frühere Vizeweltmeister im Trampolinturnen und aktuelle Showturner der "Flying Bananas" ist nach mehrjähriger Erkrankung nun dringend auf eine Knochenmark-Transplantation angewiesen.

Neben Trampolinspringerin Dogonadze waren unter den zahlreichen Spendern auch viele andere bekannte Sportler wie Ringer Alexander Leipolt, DTB-Vizepräsident Eberhard Gienger, Hürdenläufer Edgar Itt und auch Comedy-Star Bodo Bach. Die vom Olympiastützpunkt Frankfurt-Rhein-Main, der Stiftung Deutsche Sporthilfe und der Arbeitsgemeinschaft der Knochenmark- und Stammzellenspender-Dateien Deutscher Blutspendedienste e.V. initiierte Aktion fand von 9.00 bis 14:00 Uhr in der Otto-Fleck-Schneise 8, 60528 Frankfurt/Main, statt. "Auch wenn durch diese Aktion kein passender Spender für mich gefunden wird, es gibt Tausende anderer Leukämie-Erkrankter, die auf einen Spender warten", rief Schwedler dazu auf, sich als Spender registrieren zu lassen.

Die zur Aufnahme in die Spenderdatei notwendige Blutentnahme wird durch Spendenmittel finanziert, jeweils 50 Euro müssen von der Datei pro Spende aufgebracht werden. Knochenmark oder Blutstammzellen spenden kann jede gesunde Person im Alter zwischen 18 und 58 Jahren. Geld spenden darf jeder!

Spendenkonto:
ARGE-KMSB (Arbeitsgemein. der Knochenmarkspender-Dateien Deutscher Blutspendedienste)
Kennwort: "Mani"
Kontonummer: 723 6680 10
BLZ: 500 700 10 Deutsche Bank
Mehr Infos: www.sporthilfe.de und www.blutstammzelle.de

Mirko Bott