Henni vorn

Zum zweiten Mal wurden Niedersachsens Sportler des Jahres gewählt. Zum Kreis der fünf Kandidaten für 2005 zählte, wie im Vorjahr, auch der zweifache Trampolinturnweltmeister Henrik Stehlik (TG Jugenddorf Salzgitter), der nun bei den Männern per Internetwahl "Niedersachsens Sportler des Jahres 2005" wurde und dabei den Schwimmer Thomas Rupprath sowie die 96er-Fußballprofis Robert Enke (3.Platz) und Per Mertesacker (4.) ausstach!

Der kurz vor dem Jahreswechsel seinen 25. Geburtstag feiernde Trampolinturner wurde mit seiner TGJ in der Bundesliga Vizemeister 2005, nachdem Stehlik sowohl 2003 als auch 2004 großen Anteil am Mannschaftsmeistertitel der Salzgitteraner Riege gehabt hat.

Nach der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen von Athen 2004 feierte der Student der Politik- und Literaturwissenschaften auch in diesem Jahr einen großen Erfolg. Stehlik besiegte in Duisburg zusammen mit Michael Serth (Schaafheim) stärkste Konkurrenz im Synchron-Turnen bei den Weltspielen der nichtolympischen Sportarten.
Bei den Frauen machte Hockey-Olympiasiegerin Nadine Ernsting-Krienke das Rennen, Niedersachsens Mannschaft des Jahres wurden die "Wasserfreunde 98" (Wasserball) vor Eintracht Braunschweig (Fußball).

Die Sportler wurden nominiert vom Landessportbund Niedersachsen, der die Wahl gemeinsam mit dem Stadtsportbund Hannover ausrichtete.

Gekürt wurden die Sieger in den Kategorien Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres am Freitag, 13. Januar, im Hannoveraner Congress Centrum an der Eilenriede.

Von Thomas Saalfeld

Quelle: gymmedia.de

Mirko Bott