Der Turnverein 1910 Schaafheim feiert in diesem Jahr das 20jährige Bestehen seiner Trampolinabteilung. Abteilungsleiterin und "Cheftrainerin" Kathy Serth kann dabei stolz sein auf eine Menge Erfolge; als Höhepunkt qualifizierte sich der eigene Sohn Michael im Jahr 2000 für die Olympischen Spiele in Sydney.
Der Beginn des Trampolinturnens in Schaafheim war im Jahre 1985. Die gebürtige Engländerin Kathy Serth kam nach der Heirat mit ihrem Mann Volker im Jahr 1969 nach Deutschland. Die Diplom-Sportlehrerin genoss während ihrer Studienzeit in England auch eine Trampolinausbildung. Sie startete ihre ersten Trainingseinheiten mit einer Riege von sechs Mädchen. Das erste Trampolin, ein etwas kleineres Schultrampolin, wurde von der Familie Serth vorfinanziert. Vor dem ersten Wettkampf wurden in Seligenstadt zwei Trainingseinheiten abgehalten, damit die Mädchen mal auf einem richtigen Trampolin üben können.
Die ersten Erfolge stellten sich schon bald ein, im Jahre 1989 wurde die erste Medaille bei Hessischen Meisterschaften errungen. Die Brüder Michael und Stefan Serth holten mit einer Silbermedaille bei den Synchronmeisterschaften das erste Edelmetall für den TV. Zahlreiche Erfolge sollten folgen, bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaftstiteln. Heute turnt die erste Mannschaft in der ersten Bundesliga, pünktlich zum Jubiläum schaffte man im vergangenen Herbst nach vier Jahren Abstinenz die Rückkehr in die höchste deutsche Liga. Auch in der hessischen Oberliga ist der TV Schaafheim mit seiner zweiten Mannschaft seit vielen Jahren ohne Unterbrechung dabei.
Trampolinturnen ist in Schaafheim bei Mädchen und Jungen sehr beliebt, um den Ansprüchen der vielen Aktiven gerecht zu werden, wird dreimal die Woche trainiert. Als Trainerin steht neben Kathy Serth noch Nina Roth regelmäßig in der Sporthalle. Auch Julia Hartl hat eine Trainerausbildung genossen und steht den rund fünfzig Kindern und Jugendlichen helfend zur Seite. Wie in vielen Vereinen gibt es auch in Schaafheim eine lange Warteliste für die vielen Interessenten an dieser Sportart. Doch mehr Hallenzeiten kann die Gemeinde der Trampolinabteilung einfach nicht anbieten, schließlich wollen auch die Handballer, Turner, Ringer und viele andere in der sportbegeisterten Gemeinde im Rodgau zum Zuge kommen.
Gesammelte Erfolge Schaafheimer Trampolinturnerinnen und Trampolinturner in den letzten zwanzig Jahren:
– nationale und internationale Erfolge
Hessische Meisterschaften
- 41 x Gold
- 37 x Silber
- 36 x Bronze
Deutsche Meisterschaften
- 7 x Gold
- 15 x Silber
- 13 x Bronze
sowie viele Gold-, Silber- und Bronzemedaillen bei verschiedenen internationalen Cups in der BRD, der Schweiz, in Holland, bei verschiedenen Pokalwettkämpfen, den Gaumeisterschaften und den Hessischen Bestenkämpfen.
– internationale Erfolge mit der Nationalmannschaft
Till Frach:
- zwei Einsätze bei der Jugendnationalmannschaft
Michael Dobert:
- vor seinem Wechsel nach Schaafheim Vizeweltmeister im Doppel-Mini-Tramp,
danach 1 Einsatz im Mehrländerkampf
Michael Serth:
- 1995 – Europameisterschaft Mannschaft in Antibes/Frankreich – Bronze
- 1997 – Worldgames Lahh/Finnland Synchron – Silber
- 1998 – Europameisterschaft Dessau/BRD Synchron – Bronze
- 1999 – Weltmeisterschaft Mannschaft Sun City/Südafrika – Silber und Qualifikation zu den Olympischen Spielen
- 2000 – Olympische Spiele Sydney – 9. Platz
- 2000 – Europameisterschaft Synchron Eindhoven/Holland – Silber
- 2000 – Worldcup Synchron Großbritannien – Gold
- 2000 Worldcup-Finale Synchron Dessau/ BRD – Gold
- 2001 – Weltmeisterschaft Mannschaft Odense/DK – Silber
- 2001 – Weltmeisterschaft Synchron Odense/DK – Silber
- 2002 – Worldcup Kanada Einzel – Bronze
- 2003 – Weltmeisterschaft Männer Hannover/BRD – Gold
- 2004 – Worldcup Synchron Aachen – Gold
- 2004 – Europameisterschaft Männer Sofia/Bulgarien – Gold
- 2004 – Worldcupfinale Synchron Algier/Algerien – Silber