Das Trampolinwochenende in Dillenburg startete mit den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Vereine. 51 Mannschaften waren in die bestens vorbereitete Halle gereist, darunter auch 11 Team von den hessischen Vereinen Frankfurt Flyers, TV Eberstadt, SG Frankfurt-Nied und natürlich vom Ausrichter TV Dillenburg.
Die Dillenburger hatten für ihre Gäste an alles gedacht: Natürlich gab es Kuchen, Brötchen und Kaffee, aber auch Nudeln, Pommes, Würstchen und Glühwein. Sogar an ein Bastelangebot für Kinder hatten die Organisatoren gedacht. Auch die Wettkampfausstattung ließ keine Wünsche offen; das Team um Bafke Spang-Horna, Sabine Kölzer und Sabrina Hoffmann hat ganze Arbeit geleistet. Vielen Dank auch den vielen fleißigen Helfern!
Während bei den Jungen aufgrund zu geringer Meldezahlen die Klassen auf zwei zusammen gelegt werden mussten, wurden bei den Mädchen alle vier ausgeschriebenen Wettkampfklassen ausgetragen.
Die Wettkämpfe begannen mit den Klassen der 12/13jährigen Turnerinnen sowie der 12 bis 15jährigen Turner.
Im jüngsten Team der Frankfurt Flyers standen Charmaine Buchholz, Nelia Steib, Runa Weiland und Vivien Heyming.
Mit einem hauchdünnen Rückstand von 0,14 Punkten auf den zweiten Platz holten sie die Bronzemedaille in der Altersklasse 12/13 weiblich.
Teams des TV Dillenburg (Annette Schnirch, Lea Spory, Marleen Peichl, Silke Müsse) und des TV Eberstadt (Alina Raabe, Nele Kaupp, Ronja Wolf, Susanna Eilenstein) turnten in der Altersklasse 14/15 weiblich: Beide Mannschaften konnten sich nicht für das Finale qualifizieren, sie belegten die Plätze 6 und 8.
Bei den Jungen der Altersklassen 12 bis 15 turnten ebenfalls zwei hessische Mannschaften. Die verletzungsbedingt dezimierte Mannschaft des TV Dillenburg mit Jonas Schuh, Joshua Weinert, Robin Bandu kam auf den 10. Platz. Gold sicherten sich in einem spannenden Finaldurchgang Matthias Schuldt, Niklas Oellig, Olaf Neidhardt und Pascal Seifert für die Frankfurt Flyers. Nur 0,35 Punkte trennten sie vom zweitplazierten SC Cottbus.
Gleich zwei Mannschaften des TV Dillenburg starteten bei den Jugendturnerinnen der 16-18jährigen. Die erste Mannschaft mit Christin Großmann, Leonie Georg, Lisa Marie Korten und Nina Schmette schafften nicht nur den Sprung in Finale sondern auch vor heimischen Publikum aufs Treppchen, sie holten Bronze. Nur zwei Punkte am Finale vorbei und damit auf Platz 6 turnten sich Laura Sophie Bock, Sara Müller, Stine Horna und Tizia Zimmermann ebenfalls vom TV Dillenburg.
Die Goldmedaille bei den Damen ging an die Turnerinnen des MTV Bad Kreuznach, sie waren nicht zu schlagen. Die Plätze 2 und 3 gingen nach Frankfurt. Mit den besseren Nerven im Finale erturnten sich die erst 14jährigen Anju und Momoko Asami sowie Carina Fritzsche und Johanna Grüll für die Frankfurt Flyers die Silbermedaille.
Bronze holten sich die Damen der SG Frankfurt-Nied mit Alexandra Breuer, Ilka Schulz, Vanessa Helfrich und Vivien Disser.
In der Klassen der Jugendturner und Turner kämpften noch einmal zwei hessische Team ums Edelmetall. Die Jugendturner des TV Eberstadt (Johannes Struve, Lars Fritzsche, Lars Westphal und Paul Kammer) hatten gegen die zum Teil deutlich älteren Turner keine Chance. Sie belegten den 7. Platz. Mit unglaublichen 162 Punkten gewann das Team der Frankfurt Flyers souverän diesen letzten Wettkampf. Für die Mannschaft turnten Christopher Schüpfeling, Ivano Monaco, Lars Weiland und Lazslo Pobloth.
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen
Anke Dannenberg