Anfang Juli hatte der TB Ruit bereits zum 7. Mal zum Filder-Pokal geladen. Neben deutschen Turnerinnen und Turnern aus der ganzen Republik waren auch einige Schweizer angereist. Während die Hessen auf den Start beim Basis-Wettkampf am Samstag verzichteten, waren am Sonntag beim Elite-Wettkampf 27 hessische Turnerinnen und Turner am Start.
Mit der Ausbeute kann man mehr als zufrieden sein: Dreimal Gold, einmal Silber und viermal Bronze lautet die Bilanz, und insgesamt 18mal standen Hessen im Finale.
Bereits die jüngsten starteten mit Podestplätzen. In der Klasse der Schülerinnen, 11 Jahre und jünger erkämpfte sich Maya Möller (TG Dietzenbach) die Bronzemedaille. Nika Neumaier (Frankfurt Flyers) und Eva Amrein (TG Dietzenbach) kamen auf die Plätze sechs und sieben. Mit nur 0,3 Punkten schrammte Finja Weyershausen knapp am Finale vorbei auf Platz neun.
Den ersten Sieg holte Miquel Feyh (DTV Die Kängurus) bei den Schülern. Jan Dannenberg (SG Frankfurt-Nied) gewann Bronze, Sean Fenkl (SV Weiskirchen) kam auf den 7. Platz.
Pech im Finale hatte Saskia Lauhöfer (SV Weiskirchen) in der Klasse der 12- und 13jährigen Mädchen. Sie belegte in nach einem Sprung auf die Matte den fünften Platz, dicht gefolgt von ihrer Team-Kollegin Loreena König auf Platz sechs. Cecile Fenkl (SV Weiskirchen), Franziska Peters (TV Breckenheim) und Laura Brischke (TV Dillenburg) belegten die Plätze neun bis elf.
Bei den 14- und 15jährigen Mädels kam Nelia Steib auf den sechsten Platz. Christine Schuldt (beide Frankfurt Flyers) musste ihre Kürübung vorzeitig abbrechen und wurde Achte.
Den Sieg und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften erkämpfte sich Justin Zehmer (SG Frankfurt-Nied) bei den 14/15jährigen Jungs. Platz fünf ging an Joshua Tuttas (Frankfurt Flyers), Platz acht an Louis Behre (TV Büttelborn).
Gleich das ganze Treppchen ging an die Frankfurter Trainingsgruppe in der Alterklasse der 16-18jährigen Jugendturner. Gold holte sich Matthias Schuldt (Frankfurt Flyers). Silber ging an Darion Wren, der in Frankfurt trainiert, aber für den TV Dettingen startet. Bronze erturnte sich Niklas Oellig (Frankfurt Flyers). Jan-Eike Horna (TV Dillenburg wurde Sechster, Aleksander Kaverin Neunter und Olaf Neidhardt Zehnter (beide Frankfurt Flyers).
Silber und Bronze holten Vivien und Svenja Disser (beide SG Frankfurt-Nied) bei den Damen.
Markus Thurow (TV Dillenburg), Cüneyt Emir (Frankfurt Flyers) und Lars Fritzsche (TV Everstadt) belegten bei den Männern die Plätze fünf bis sieben.