Hessische Jugendliga

14 Mannschaften aus 10 Vereinen kämpften 2015 in der hessischen Jugendliga  gegeneinander. In zwei Gruppen wurde die Vorrunde ausgetragen.

In der Gruppe 1 qualifizierten sich für das Jugendliga-Finale die Mannschaften Frankfurt Flyers, SV Weiskirchen und TV Dillenburg 2. Dazu kamen aus der 2. Gruppe die Mannschaften TV Dillenburg 1, SG Frankfurt-Nied und TG Rüsselsheim.

Das Finale fand am 29.11. in Weiskirchen statt. Alle sechs Mannschaften turnten zunächst eine Pflicht- und eine Kürübung; für die besten vier Mannschaften folgte ein abschließender Kürdurchgang.

Bereits der Zwischenstand nach dem Pflichtdurchgang überraschte die Beteiligten: Die SG Frankfurt-Nied ging mit knapp vier Punkten Vorsprung in Führung. Die besonders stark eingeschätzten Frankfurt Flyers und auch die Mannschaften des TV Dillenburg lagen einige Punkte zurück. Doch das war schnell erklärt: Die Frankfurt Flyers mussten auf ihre stärkste Turnerin verzichten, die bereits auf dem Weg zur WAGC war, der TV Dillenburg wurde von Verletzungssorgen geplagt und war nur mit vier Atheten pro Mannschaft angereist.

Der erste Kürdurchgang ging an die Mannschaft des Ausrichters. Damit schloss die SV Weiskirchen auf die SG Frankfurt-Nied auf. Gefolgt wurde das Führungsduo von der ersten und zweiten Mannschaft des TV Dillenburg.

Diese vier Mannschaften zeigten im abschließenden Durchgang noch einmal tolle Übungen. Die Nieder steigerten sich, kamen aber an die Kürstärke des SV Weiskirchen nicht heran und büßten ihre Führung ein. Am Ende trennten die beiden Mannschaften gerade einmal 0,9 Punkte.
Somit ging der Titel in diesem Jahr an die SV Weiskirchen vor der SG Frankfurt-Nied und der ersten Mannschaft des TV Dillenburg. Die Tageshöchstwerte erturnten Jan Dannenberg (Nied), Finja Deyetshausen (Dillenburg) und Leonie Schubert (Nied).

Als beste Turnerin bzw. bester Turner der Liga-Saison in der Gruppenphase erhielten Laura Brischke (Dillenburg), Janina  Selch (Schaafheim), Joshua Tuttas (Flyers) und Jonas Pfeiffer (Nied) bei der abschließenden Siegerehrung die Einzel-Pokale.
Anke Dannenberg