Hessische Mannschaftsmeisterschaften

Gerade einmal eine Woche waren seit den Deutschen Meisterschaften vergangen, da trafen sich die hessischen Turnerinnen und Turner in Schaafheim zu den Mannschaftsmeisterschaften. Mit 30 Mannschaften aus 12 Vereinen war das Meldeergebnis sehr zufrieden stellend.
Mit dem TV Schaafheim konnte ein erfahrener Ausrichter gefunden werden, so waren die Rahmenbedingungen auch wie gewohnt gut. Sicherlich wird sich auch der eine oder andere besonders über die Kuchen- und Salattheke gefreut haben, denn die Verpflegung in Schaafheim war um Längen besser als eine Woche zuvor bei den Deutschen Meisterschaften in Dessau. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle für die Ausrichtung.

In vier Wettkampfklassen wurden die neuen Mannschaftsmeister gesucht, dabei brachten die Frankfurt Flyers das Kunststück fertig, alle vier Titel gewinnen zu können.

Recht deutlich mit zehn Punkten Vorsprung gewannen Vivien Heyming, Runa Weiland, Christine Schuldt und Nelias Steib von den Frankfurt Flyers die Mannschaftswertung in der Alterklasse weibliche Jugend bis 15 Jahre. Auf den Plätzen zwei bis vier wurde es dagegen deutlich enger: Den zweiten Platz sicherte sich die erste Mannschaft des TV Dillenburg mit Silke Müsse, Nora Debus, Anette Schnirch und Josephin Beisheim vor drei Mannschaften der SV Weiskirchen. Diesen vereinsinternen Wettstreit konnten die jüngsten für sich entscheiden, Bronze ging daher an Loreena König, Emilie Brendel, Cecile Fenkl und Saskia Lauhöfer.

Auch die Schüler der Frankfurt Flyers wurden in der Klasse bis 15 Jahre ihrer Favoritenrolle gerecht. Ganze 13 Punkte trennten Aleksander Kaverin, Justin Hartig, Joshua Tuttas und Olaf Neidhardt von den Zweitplatzierten aus Büttelborn mit Luca Baitinger, Lars Erik Westermann, Jean-Luca Lista und Tim-Daniel Olschewsky. Bronze ging an den TV Schaafheim mit Leon Kopp, Jan-Philipp Pannhans, Mario Schäfer und Jonas Sommer.

Etwas knapper waren die Ergebnisse in den Klassen der Turnerinnen und Turner ab 16 Jahre.

Bei den jungen Damen gewannen Johanna Grüll, Momoko und Anju Asami für die Frankfurt Flyers. Die Plätze zwei und drei trennten nur äußerst knappe 0,6 Punkte. Das kleine bisschen mehr Glück hatte dabei die Mannschaft der SG Frankfurt-Nied mit Vanessa Helfrich, Lisa Marie Korten, Vivien und Svenja Disser. Knapp dahinter gewannen Leonie Georg, Nina Schmette, Sabrina Hofmann und Laura Sophie Bock die Bronze-Medaille für den TV Dillenburg.

Die Männer hatten das Glück, dass nur drei Mannschaften am Start waren und laut Reglement mindestens drei Mannschaften am Finale teilnehmen müssen. Somit turnten auch alle drei trotz einiger Übungsabbrüche im Vorkampf um die Medaillen. Gold ging auch in dieser Wettkampfklasse an die Mannschaft der Frankfurt Flyers mit Christopher Schüpferling, Lars Weiland, Cüneyt Emir und Pascal Seifert. Silber holten sich die Turner des TV Eberstadt mit Christian Bausch, Marcel Wessely, Johannes Struve und Lars Westphal. Tim Gernandt, Sebastian Godau, Fleix und Frederik Fischer von der SKV Mörfelden gewannen Bronze.

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten.