Referentenschulung

In der Akademie des Sports trafen sich 15 C-Trainer zu einer Fortbildung. Tanja Wischmeyer, Josef Sedlacek und Martin Kraft stellten das Konzept zur Übungsleiterausbildung vor. "Alte Hasen", die teilweise über jahrzehntelange Lehrerfahrung verfügen, waren genauso dabei wie jüngere Trainer, die sich im Lehrwesen engagieren wollen.

"Die erfahrenen Referenten", so Martin Kraft aus dem Lehrausschuss,"zeigten mit ihrer Teilnahme ihr Interesse an der laufenden Fortentwicklung der Ausbildungskonzeption und der weiteren Erhöhung der Ausbildungsqualität im NTB." Im Plenum und in den Gruppenarbeiten wurde konstruktiv und gehaltvoll diskutiert. Tanja Wischmeyer stellte fest, dass "der Input wie Wasser von einem trockenen Schwamm aufgesogen wurde." Aber nicht nur die Teilnehmer profitierten von der guten Vorbereitung, sondern auch die Referenten erhielten wichtige Hinweise für die Fertigstellung der Teilnehmer- und Referentenskripte.

Die Lehrgänge zum Erwerb des E-, G- und F-Scheins dürfen ab 2011 nur noch von qualifizierten NTB-Trampolin-Referenten durchgeführt werden.

 

Text und Foto: Bernd Engel

Mirko Bott