Internationales Karriere Ende

Anläßlich der World-Cup Veranstaltung am letzten Wochenende in Salzgitter wurden die Zwillinge Michael (33) und Markus Kubicka aus der Trampolin National-Mannschaft verabschiedet. DTB Vizepräsidentin Rosemarie Napp sowie DTB Sportdirektor Wolfgang Willam sprachen beiden den Dank für über 15 Jahre ihrer überaus erfolgreichen internationalen Karriere aus. Zusammen gewannen sie über 50 Deutsche Meisterschaften, zunächst für die SG Frankfurt-Nied, die letzten sieben Jahre für die Frankfurt FLYERS. Sie wurden regelmäßig bei Länderkämpfen und World-Cup Veranstaltungen eingesetzt. Beide gewannen in den Jahren 2004 bzw. 2006 die Mannschafts-Europameisterschaft, Markus holte zudem 2002 EM Synchron Gold mit Henrik Stehlik sowie mit dem Team Germany bei der Weltmeisterschaft 2003 in Hannover die Goldmedaille.

Michael machte seinen letzten Wettkampf beim Deutschen Turnfest 2009 in Frankfurt und gehört seitdem dem Vorstand der Frankfurt FLYERS an. Für Markus hingegen endete die internationale Karriere bei der Weltmeisterschaft 2009 in St. Petersburg. Jedoch für sein Vereinsteam stellt Markus sich auch weiterhin zur Verfügung. In den ersten zehn Jahren war Heinz-Peter Michels ihr Trainer, es folgte 2000 Markus Thiel, 2001 Tatjana Erkin und seit 2002 trainierten sie bei Bundestrainer Michael Kuhn in Stuttgart.

Beide Sportsoldaten studieren inzwischen seit zwei Jahren an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg, Teil der berufsfördernden Maßnahmen der Bundeswehr. Vor wenigen Wochen verlängerte Markus für weitere acht Jahre seine Dienstzeit in der Sportfördergruppe, er ist nun schwerpunktmäßig für das Training aller deutschen Trampolin Sportsoldaten verantwortlich.
Einen ganz herzlichen Glückwunsch den beiden in Rüsselsheim aufgewachsenen Sportlern zu ihrer Karriere, die insbesondere in Hessen unglaubliche Maßstäbe setzten, die wohl auf absehbare Zeit unerreichbar sein dürften.

 

Heinz-Peter Michels