1. Aschendorfer Mini-Cup

Mit 60 Teilnehmer/innen aus neun Vereinen und vier Schulen war der erste Mini-Cup in Aschendorf recht gut besucht, und das obwohl am gleichen Tag drei Kreiswettkämpfe im Umkreis stattfanden. Die Titel gingen an den TV Nordhon, TuS Bloherfelde (je 2), JC Achternmeer, TV Metjendorf und Eintracht Delmenhorst.

Mit zweimal Silber, dreimal Bronze und neun weiteren Finalplatzierungen können aber auch die Aschendorfer mit dem Wettkampf zufrieden sein.

Bei den jüngsten Mädchen (2003 u.j.) turnten alle die gleichen Übungen, so dass es einzig und allein um die Ausführung ging. Am Ende gewann Stina Alaho (Bloherfelde) vor Liva Schaffstein (WE Nordhorn) und der jüngsten Amrai Wicke (Vahrenwald).

Im Jahrgang 2002 kam es ebenfalls v.a. auf die Haltung an. Am saubersten turnte hier Katharina Menze von Eintracht Delmenhorst und setzte sich gegen Zehra Yildirim (Delmenhorster TV) durch. Ein höheres Risiko ging hier Jette Weiland (Bloherfelde) ein, indem sie auch Salti in ihr Kürprogramm einbaute, doch konnte sie ihre Übungen jeweils nur unsauber beenden und musste sich mit Bronze zufrieden geben.

Einen deutlichen Sprung im Schwierigkeitsgrad gab es dann zu den Schülerinnen Jg. 2001. Hier turnten fast alle mehrer Salti und am saubersten tat dies Sina Instinske (Metjendorf). Sie siegte vor Sophia Bettig (TV Nordhorn) und Pia Christians (Aschendorf) die sich einen engen Kampf um Silber lieferten.

Einen Kantersieg feierte Carlotta Amedick (Bloherfelde) bei den Mädchen 2000. Das Ausnahmetalent aus Oldenburg war ihren Konkurrentinnen hoch überlegen und gewann mit acht Punkten Vorsprung auf Michelle Gerden (WE Nordhorn) und Ellen Schulte (Aschendorf).

Die Tageshöchstpunktzahl erreichte Lorena Hüsemann (TV Nordhorn) aus der Klasse 1999. Sie turnte im Kürdurchgang die M7 und zeigte damit das größte Sprungrepertoire. Gefolgt wurde sie von ihrer Vereinskameradin Larissa de Jong und Laura Ferreira da Silva (Vahrenwald).

Einen weiteren Titel gab es für Nordhorn in der unteren Jungenklasse. Nicht nur am schwersten, sondern auch am saubersten turnte hier Andy Belsch und gewann vor den ebenfalls durch gute Ausführung auffallenden Oliver Berenzen und Hannes Höller (beide Aschendorf).

Durch eine etwas bessere Haltung konnte sich Fynn Ole Sauer (Achternmeer) den Pokal bei den Jungen 1999 bis 2001 vor Henri Bertke (Aschendorf) sichern. Dritter wurde Luca Bruns (Metjendorf).

Bewährt haben sich m .E. die Neuerungen "Jahrgangsklassen", "Finale mit 6 TN" und "Schwierigkeitsbonus bei den Jüngeren". Überlegenswert ist eine Sonderregelung für die Allerjüngsten. Sie sollten evtl. eine abgebrochene Übung wiederholen dürfen, mit Abzügen, denn hier gab es doch oft Probleme, sich die Übung überhaupt zu merken.

 

Mirko Bott