Ivano Monaco gewinnt zum zweiten Mal

Ursprünglich waren es 310 Meldungen – doch letztlich starteten noch 260 Teilnehmer beim 5. Nationalen Sauerkraut-Pokal im südhessischen Büttelborn. Zwar hatte der Veranstalter eine gewisse Anzahl Abmeldungen einkalkuliert, doch einige Vereine liesen sich letztlich mit der Abgabe der Wettkampfkarten und Bekanntgabe der Abmeldungen sehr viel Zeit. So wurde es vor dem Wettkampfbeginn hinter den Kulissen sehr hektisch, doch dies hatten wohl die wenigsten mitbekommen.

Bei 32 Grad Hallentemperatur kamen die Aktive und Kampfrichter tüchtig ins Schwitzen. Doch es gab trotz der tropischen Hitze in der Büttelborn Sporthalle auch einige sehenswerte Übungen zu sehen. In elf Alterklassen wurden die Sieger ermittelt. Die Tageshöchstnote erturnte Ivano Monaco vom TV Dettingen mit 93,70 Punkten. Monaco gewann bereits 2006 die Einzelwertung. Beim weiblichen Geschlecht wurde zunächst Svenja Disser von der SG Frankfurt-Nied als Tagessieger gekürt. Nach Überprüfung der Ergebnisse stellte sich heraus, dass Belinda Schlagmüller vom TV Weingarten mehr Punkte als Svenja erturnte. Svenja darf ihren Pokal behalten, Belinda bekommt natürlich den Pokal nachgereicht.

Mirko Bott