Zwei Podestplätze in Spanien

Beim Worldcup im spanischen Albacete holten die deutschen Synchronteilnehmer bei den Männern wie auch bei den Frauen einen Platz auf dem Podest. Henrik Stehlik (TGJ Salzgitter) und Michael Serth (TV Schaafheim) konnten ihr Resultat aus dem Vorkampf bestätigen und belegten mit 49, 8 Punkten den zweiten Rang. Bei den Frauen sorgten Sarah Syed (TV Weingarten) und Lara Hüninghake (TGJ Salzgitter) mit Platz drei für eine Überraschung.

Stehlik im Einzel auf Platz sechs

Die Formkurve von Trampolinturner Henrik Stehlik steigt im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Peking weiter an. Der Student aus Salzgitter konnte erneut, nach dem positiven Abschneiden beim vergangenen Worldcup in der Schweiz, auch in der spanischen Provinzhauptstadt eine vordere Platzierung im Finale erreichen. Mit Rang sechs und 39, 6 Punkten rückt der 27-Jährige immer näher an die Weltspitze heran. "Henrik hat eine super tolle Kür in einem hochklassigem Finale dargeboten. Er hat sich hier gut positioniert und ist vorbereitet auf Peking" so DTB-Cheftrainer Michale Kuhn. Den letzten Worldcup vor den Olympischen Spielen gewann der Chinese Lu Chunlong (41, 0 Punkte) knapp vor seinem Teamkollegen Dong Dong, der 40, 9 Zähler erhielt. Den dritten Rang belegte Masaki Ito (JPN) mit 40, 3 Punkten.

Starke Synchronleistungen im Finale

Nur knapp mussten Henrik Stehlik und Michael Serth im Finale der Sychrontrampolinturner das ukrainische Duo ziehen lassen. Den beiden deutschen Routiniers gelang in einem starkbesetzten Finale der zweite Rang mit 49, 8 Punkten. Den dritten Platz belegten German Khnychev/Aleksander Leven aus Russland mit 49,3 Punkten. Für Furore sorgte das deutsche Nachwuchspaar Sarah Syed und Lara Hüninghake. Die beiden Tramolinturnerinnen konnten sich mit einer sicheren Darbietung den dritten Rang sichern. Bereits gestern in der Qualifikation hattte sich Jessica Simon (MTV Bad Kreuznach) eine Verletzung am Fußgelenk zugezogen und konnte deshalb im Finale mit Anna Dogonadze (MTV Bad Kreuznach) nicht antreten.

Finale Einzel Männer
Finale Einzel Frauen
Finale Synchron Männer
Finale Synchron Frauen

Vorkampf Einzel Männer
Vorkampf Einzel Frauen
Vorkampf Synchron Männer
Vorkampf Synchron Frauen

Quelle: DTB-Online 

Mirko Bott