Synchron und Oldies-Cup

Vor einer ungewohnt großen Zuschauerkulisse fanden im Rahmen des Landesturnfestes in Baunatal am vergangenen Samstag die Hessischen Synchronmeisterschaften statt. Es waren weniger Teilnehmer, als in den Jahren zuvor. Dies ist wohl auf den zu zahlenden Turnfestbeitrag für die Teilnehmer an den Meisterschaften zurückzuführen. Doch diejenigen, die den Weg nach Baunatal schafften, sahen anspruchsvolle Wettkämpfe in einer sehr angenehmen Atmosphäre.

Die Sieger aus Bauantal:

Schüler
Davin Schuh/ Jan Thorben Balschun (TV Dillenburg) 101,00
Jugendturner
Sebastian Fiedler/ Marco Hoinka (TV Dillenburg) 118,20
Turner
Stefan Serth/ Christian Schlett (TV Schaafheim) 118,60

Schülerinnen bis 12 Jahre
Hannah Arnold/ Christin Großmann (SSV Allendorf) 105,50
Schülerinnen bis 14 Jahre
Vanessa Helfrich/ Cynthia Rode ( SG Frankfurt-Nied) 108,80
Jugendturnerinnen
Celia Rode/ Kertin Weil (SG Frankfurt-Nied) 110,80
Turnerinnen
Jana Rosenthal/ Laura Pook (KSV Baunatal) 113,90

Nach den "Profis" gingen dann die älteren Sportlerinnen und Sportler beim Oldies-Wettkampf auf die Geräte. Gut, es war auch Frust dabei, "schon" bei den Oldies starten zu dürfen. Aber das Alter stand ja nur auf dem Papier. Eigentlich waren alle jünger, als angegeben. Nun, geturnt wurde auch. Bei den Jungs war es Jochen Hein, der im Finale zweimal die 10,0 von den Kampfrichtern erhielt. Natürlich gewann er den Wettkampf mit deutlichem Vorsprung vor Ralf Heerdt vom TSV Besse. Mirko Bott wurde dritter – und das, obwohl seine Finalkür mit drei Hocksprüngen endete. Bei den Mädchen konnte sich Sarah Jakob (Besse) ganz vorne in die Siegerliste eintragen. Sie zeigte mit 5,4 die höchste Schwierigkeit des Tages. Hinter ihr reihten sich Mareike Opper und Katja Hanstein ein – beide kommen vom TSV Cappel.

Am Abend begeisterten die Trampoliner dann bei der Sportschau. Zusammen mit Sportlern aus dem Bereichen Kunstturnen, RSG und Rhönrad begeisterten die Hessen in ausverkaufter Rundsporthalle vor rund 1.500 Zuschauern das Publikum. Auf jeden Fall eine gute Werbung nicht nur für unsere Sportart. Und zur Nachahmung beim Deutschen Turnfest in Frankfurt 2009 auf jeden Fall empfohlen.

Mirko Bott