Hessen in der Bundesliga

Rückblick und Entwicklung

1973 gilt als die Geburtsstunde der Trampolin Bundesliga. In der zweiten Jahreshälfte fand die erste Saison mit je fünf Mannschaften in den beiden Staffeln NORD und SÜD statt. Die Vereine des ersten Jahres hatten sich vor der Sommerpause in einem Ausscheidungswettkampf qualifizieren müssen. Bereits ein Jahr später kamen die Regionalstaffeln Nord und Süd dazu. Einer der Pioniere war Arno Wiest aus Bruchsal. Doch schon in der zweiten Saison übernahm Gerhard Schnierda aus Unterbach (Düsseldorf) diese Aufgabe für über 25 Jahre. Heinz-Peter Michels (jetzt Frankfurt Flyers) wurde 1998 sein Nachfolger. Noch heute ist Vorsitzender des Bundesliga-Ausschusses im Deutschen Turner-Bund.

Inzwischen wurde die "Regionalliga" in "2. Bundesliga" umbenannt und die regionale Zuordnung der Vereine neu geordnet. Waren in der Anfangszeit pro Staffel fünf Mannschaften am Start, so treten heute jeweils bis zu sieben Teams gegeneinander an.

Unerreicht ist bisher die Siegesserie des MTV Bad Kreuznach, der in der über dreißigjährigen Geschichte allein zehnmal als Sieger hervorging. Ihm folgen TGJ Salzgitter und SG Nied einschließlich Nachfolger Frankfurt Flyers mit jeweils 6 Titeln. Zu diesen drei Vereinen werden noch TV Erlangen, TV Weingarten (Bodensee) und Aufsteiger Itzehoe dazu kommen. Der Vorjahresaufsteiger Bramfelder SV musste leider vor wenigen Tagen seine Meldung zurückziehen.

Blick auf die Saison 2008

Ebenso interessant wie die erfolgreichen der TOP-Vereine sind die vielen Mannschaften, die eine Liga-Runde für die Spitzenteams überhaupt erst möglich machen. In Hessen sind das der TV Schaafheim, der 2004 in die 1. Bundesliga aufgestiegen war. Bis einschließlich 2007 haben die Odenwälder dort mit geturnt. Bekanntester Turner des Vereins ist Michael Serth – 2000 in Sydney bei der Olympia-Premiere der erste DTB-Teilnehmer auf dem Sprungtuch. Nun ist der TV Schaafheim wieder zurück in der 2. Liga. Ähnlich ergeht es dem TV Dillenburg, der in seiner Zugehörigkeit zu 2. Bundesliga Süd/West 2005 mit dem zweiten Platz sein bestes Ergebnis der letzten fünf Jahre erzielen konnte. Um 2008 auf dem Abstiegsplatz liegend weiter in der zweiten Liga starten zu können, wechselt der TV Dillenburg mit Beginn der Saison 2008 aus der Süd/West-Gruppe in die mit weniger Mannschaften besetzte Nord/Ost-Gruppe. Frankfurt Flyers II – seit 2006 dabei – strebt die dritte Saison in der 2. Liga an. Bleibt noch der "Dorfverein" TV Nieder-Beerbach, der sich mit einem Start-Ziel- Sieg vor sechs Jahren in der Hessischen Oberliga für den Aufstiegskampf zur 2. Bundesliga qualifiziert und im Frühjahr 2003 den Sprung in die 2. Liga geschafft hatte. Er erzielte sein bestes Ergebnis in der Saison 2006 mit einem dritten Platz. In der kommenden Saison wird die TG Rüsselsheim – souveräner Aufsteiger der Oberliga Hessen 2007 – als große "Unbekannte" in das Geschehen eingreifen.

Bleiben die drei Gegner außerhalb von Hessen: Die TSG Saar ist ein Zusammenschluss von Aktiven aus mehreren saarländischen Vereinen. Ähnlich strukturiert ist der TSV Neufahrn aus dem Großraum München. Der TV Nellingen (Landesstützpunkt des Schwäb. TB – bei Stuttgart) ist dann der siebte Verein.

Hessische Vereine in den Trampolin-Bundesligen 2008

1. Bundesliga
Frankfurt Flyers I

2. BL – Süd/West
Frankfurt Flyers II
TV Schaafheim
TV Nieder-Beerbach
TG Rüsselsheim

2. BL – Nord/Ost
TV Dillenburg

Start der Trampolin-Bundesligen ist der 25./26. Oktober. Das Bundesligafinale der drei Führenden der 1. Liga wird am Nikolaustag in Düsseldorf stattfinden.

Weitere Informationen über die Bundesliga
DTB-Bundesliga: http://www.trampolin-bundesliga.de

Jutta Bausch
Mitglied im DTB-Bundesliga-Ausschuss
(Staffelleiterin 2. BL)

Mirko Bott