Henni 5. in der Schweiz

Beim Worldcup im schweizerischen Arosa hat Henrik Stehlik (TGJ Salzgitter) seine Nominierung für die Olympischen Spiele mit dem fünften Rang im Finale der Einzelkonkurrenz bekräftigt. Neben dem Olympioniken konnte auch Markus Kubicka (Frankfurt Flyers) mit Platz sieben überzeugen. Bei den Frauen erreichten Anna Dogonadze und Jessica Simon (beide MTV Bad Kreuznach) im Synchronwettkampf den siebten Rang.

Trotz einer Zerrung der Oberschenkelvorderseiten, die sich Henrik Stehlik bereits am Vortag in der Qualifikation zugezogen hatte, konnte der 27-Jährige in der Eissporthalle von Arosa im Finale auf das Tuch gehen. "Wir mussten für heute die Kür reduzieren, aber seine Darbietung war sauber durchgeturnt. Henrik wird die Verletzung noch zwei bis drei Tage spüren", so der DTB-Cheftrainer Michael Kuhn. Bereits nächste Woche soll Stehlik wieder beim Worldcup in Spanien an den Start gehen. Als zweiter deutscher Starter war Markus Kubicka in das Finale eingezogen. Jedoch unterlief dem Frankfurter beim zehnten und damit letzten Sprung seiner Kür ein Fehler, der ihm eine weiter vordere Platzierung kostete. Der 31-Jährige belegte mit 34,9 Punkten den siebten Rang. Den Wettkampf gewann der Chinese Lu Chunlong mit 40,4 Zählern. Dahinter platzierten sich Dmitri Ushakov aus Russland (40,4 Punkte) und der Kanadier Jason Bernett mit 39,1 Punkten. Das Finale der Frauen fand ohne deutsche Beteiligung statt.

Im Synchronfinale der Frauen hatten die deutschen Trampolinturnerinnen Anna Dogonadze und Jessica Simon einen fulminanten Start hingelegt. Jedoch nach den ersten Sprüngen gab das Knie von Jessica Simon nach und die Kür musste abgebrochen werden. Das Duo erreichte schließlich den siebten Platz mit 18,2 Punkten.

Mirko Bott