Der DTB-Lenkungsstab hat am Mittwoch (16.04.08) die Nominierungen für die Europameisterschaften im dänischen Odense (29. April bis 3. Mai) bekannt gegeben. Insgesamt nimmt Cheftrainer Michael Kuhn acht Turnerinnen und Turner mit zu den kontinentalen Titelkämpfen.
Bei den deutschen Männern starten im Team der Olympia-Dritte Henrik Stehlik (TG Jugenddorf Salzgitter, Einzel und Synchron), Karsten Kuritz (TSB Schwäbisch Gmünd), Markus Kubicka (Frankfurt Flyers) und Martin Gromowski (MTV Bad Kreuznach). Als zweiter Synchronstarter und Reserve benannte der Chefcoach Michael Serth (TV Schaafheim).
Bei den Damen geht das Team mit drei Turnerinnen an den Start. Es haben sich die Siegerin der 1. EM-Qualifikation Carina Baumgärtner und Jessica Simon (beide MTV Bad Kreuznach) qualifiziert sowie Olympiasiegerin Anna Dogonadze (MTV Bad Kreuznach), die nach einem Bandscheibenvorfall erst seit kurzem wieder das Training aufgenommen hat. Im Synchron treten Jessica Simon und Anna Dogonadze an.
Cheftrainer Michael Kuhn: "Bei der Männermannschaft wünsche ich mir, dass sie sich auf europäischer Ebene etablieren und im Einzel ein bis zwei Finalplätze erreichen. Eine Prognose bei den Frauen ist schwer zu treffen, da Anna Dogonadze nach längerer Verletzungspause und kurzer Vorbereitungszeit an den Start geht. Für das Frauenteam wäre das Erreichen des Mannschaftsfinals schon ein Erfolg.
Im Doppel-Mini-Trampolin (DMT) vertreten Nico Gärtner (SC Cottbus), Timo Rass (ETSV Itzehoe), Christopher Schüpferling (TV 1848 Erlangen) und Patrick Achtzehn (Aktiv Team Röttenbach) die Deutsche Herrenmannschaft. Einzige Starterin der Damen im DMT wird Kathrin Deuner (TSV 06 Cappel) sein. Bei den Junioren wurde Daniel Schmidt (Bramfelder SV-HH) für das Trampolin Einzel und Doppel-Mini-Trampolin berufen.
Bei den Junioren werden bei den Frauen Rieke Tiedemann (ETSV Gut-Heil Itzehoe), Saskia Hessler (Frankfurt Flyers), Sarah Szpak (TG Böckingen), Leonie Adam (MTV Stuttgart) und als Ersatz: Carolin Nerger (TGJ Salzgitter) nach Odense fahren. Marco Hoinka (TV Dillenburg), Joscha Priessen (Kempener TV), Giorgi Magalashvili (Frankfurt Flyers), Daniel Schmidt (Bramfelder SV Hamburg) und Ersatzmann Philip Horn (TST Satrup) vertreten die DTB-Junioren.
"Als Ziel ist die Qualifikation für das Mannschaftsfinale ausgegeben. Da ist dann vieles möglich, wegen der fehlenden Streichwertungen. Aktuell dürfte nur Daniel Schmidt im Einzel Finalchancen besitzen, er hat allerdings seit zwei Wochen eine Schulterverletzung", so die Prognose von Junioren-Trainer Jörg Hohenstein.