Dänisches Nationalteam zu Gast in Salzgitter

Bericht aus der Salzgitter Zeitung vom 16.2.2008

LEBENSTEDT. Es ist laut. Die Halle füllt sich langsam, und die Trampolinturner begrüßen sich herzlich. In der TGJ-Halle herrscht im Moment Hochbetrieb. 16 Athleten aus Dänemark sind mit ihren Nationaltrainern zu Gast bei TGJ-Trainerin Ute Luxon-Pitkamin und ihren Schützlingen. Viele junge Menschen machen sich mit guter Laune bereit für das gemeinsame Training.

Die beiden dänischen Nationaltrainer kennen Luxon-Pitkamin noch aus ihrer gemeinsamen aktiven Trampolinzeit. "Ich kenne Ute nun schon seit 1981. Damals war sie selbst noch aktive Turnerin in der Deutschen Nationalmannschaft. Ich bin damals für Dänemark angetreten", berichtet Bo Zureby, Nationalcoach der dänischen Trampolinturner.

Der Däne Peter Jensen hat bis vor vier Jahren sogar bei der TGJ geturnt. "Da Peter einige aus der Mannschaft noch sehr gut kennt, hat es sich angeboten, auch mal zusammen zu trainieren", erklärt die dänische Trainerin Anette Dalsten, die bereits seit 20 Jahren Nationaltrainerin ist.

Die beiden Nationen beschlossen bei der vergangenen Trampolin-Weltmeisterschaft kurzerhand, dass man sich mal gegenseitig besucht und zusammen trainiert.

Zweimal am Tag für zweieinhalb Stunden stehen die Athleten auf dem Tuch. "Die Trainingsbedingungen hier sind wirklich unheimlich gut", erklärt Dalsten. "Eine sehr intime Atmosphäre. Die Geräte stehen immer. Bei uns müssen wir die leider jedesmal aufbauen", berichtet die Dänin.

Viel gesehen haben sie bisher aber noch nicht von Salzgitter. "Eigentlich nur die Gästewohnungen und die Trainingshalle", erzählt Dalsten schmunzelnd. "Ich bin aber schon einmal um den See gelaufen", fügt Zureby lachend an. Auf dem Programm stehen für den Rest der Woche neben dem Training noch ein gemeinsamer Bowling-Abend.

In den Osterferien ist dann für die TGJ eine Fahrt nach Dänemark geplant. Bis dahin wird allerdings fleißig weiter trainiert – und die Gastgeber bereiten sich auf die kommende Trampolin-Europameisterschaft in Dänemark vor.

Mirko Bott