WM in Quebec

Bei den abschliessenden Finals der Weltmeisterschaften in Quebec haben die amtierende Olympiasiegerin Anna Dogonadze und Ex-Weltmeister Henrik Stehlik solide Leistungen gezeigt, gegen die heute sehr starken Favoriten aber nicht in den Kampf um die Medallien eingreifen können.

Das erste Finale hatte Anna als Vorkampf-Sechste zu bestreiten und zeigte eine gute Leistung. Aber die nach ihr noch Startenden waren doch – insbesondere in der Schwierigkeit noch stärker. Henrik startete als Vorkampf-Vierter in sein Finale. Seine gute Leistung konnten lediglich jeweils zwei Turner aus Japan und China toppen.

Henrik: "Ich habe die gute Leistung aus dem Vorkampf wiederholen können und bin mit dem Abschneiden insgesamt zufrieden. Die ersten Drei haben sich mit ihren Kürübungen im Finale abgesetzt. Die weiteren Leistungen lagen dicht beieinander."

Michael Kuhn: "Beide haben sich heute gut im Finale präsentiert. Bei Henrik war eine Medaille nicht im Bereich des Möglichen; als bester Europäer ist er immer noch in der Weltspitze zu Hause, aber man darf auch nicht ausser acht lassen, was der Rest der Welt, insbesondere Asien in den letzten Jahren an Aufbauarbeit geleistet hat.

Mit den drei Ergebnissen von heute können wir als Trampolin-Nation gut leben, auch wenn keine Medaille heraus gekommen ist. Speziell freue ich mich, dass wir den Weg nach Peking mit Anna und Henrik gehen dürfen. "

Alle Ergebnisse sind unter http://www.fig-gymnastics.com/index2.jsp?menu=distra online.

Kay Schlüpmann