LMM in Rüsselsheim


In der Opel-Stadt Rüsselsheim wurden wie schon einige Jahre zuvor die Hessischen Trampolin Mannschafts-Meisterschaften ausgetragen, zu denen landesweit Meldungen von 40 Teams aus 14 Vereinen vorlagen. Dabei gelang den Sportlern der Frankfurt FLYERS erstmals der totale Triumph. Sowohl bei den Damen als auch den Herren verteidigten sie souverän ihre Titel und siegten zusätzlich noch in den beiden Wettbewerben des weiblichen und männlichen Nachwuchsbereich. Die hessischen Trampolin Sportler, Funktionsträger und zahlreichen Zuschauer gedachten vor der Siegerehrung noch einmal des kürzlich verstorbenen langjährigen Landesfachwart Rainer Stahl (61)aus Dillenburg.

Mit den Wettkämpfen in den Nachwuchsklassen wurde der Wettkampf traditionell eröffnet, erstmals gewannen die Schülerinnen der Frankfurt FLYERS. So überzeugten mit 337,0 Punkten Katharina und Johanna Grüll, Mariam Magalashvili und Jenny Bocklet die weiteren Konkurrentinnen. Sie ließen den TV Schaafheim (224,4)sowie TSV Besse (221,3)am Ende deutlich hinter sich.

Und die Schüler der FLYERS standen zum vierten mal in Folge ganz oben auf dem Siegertreppchen. Gero und Lars Weiland, Yohani Mbaraga sowie Luigi Monteforte waren mit 254,3 Punkten eine Klasse für sich. Es folgten die FLYERS II (220,4)vor dem TV Büttelborn (206,4), der landete auf dem dritten Platz und holte erstmals eine Medaille.

Das erfolgreiche FLYERS Damen Quartett (244,6)war neu formiert und lediglich Valentyna Sonn aus dem Siegerteam des letzten Jahres kam noch zum Einsatz. Es wurde vervollständigt durch Saskia Heßler, Lena Freudenberger und der wieder aktivierten Ann-Kathrin Klee. Auf den folgenden Plätzen die beiden nordhessischen Vereine TSV Besse (237,5)und der KSV Baunatal mit 234,2 Punkten, zwei Siegerteams früherer Jahre.

Die Herren der FLYERS(266,7)gewannen zum vierten mal hintereinander in der Besetzung Vladimir Cojoc, Laszlo Pobloth, Georg Rothe und Christian Krall, wobei die Zwillinge Michael und Markus Kubicka gar nicht mal eingesetzt wurden, um den jüngeren Springern den Weg freizumachen. Und die FLYERS II überzeugten mit 260,7 P. ebenfalls und wurden Vizemeister, Bronze ging an den Ausrichter und Organisator TG Rüsselsheim (243,9).

Acht hessische Quartetts qualifizierten sich für die Deutschen Mannschafts-Meisterschaften in drei Wochen im westfälischen Münster. Der TSV Besse (1), die SG Frankfurt-Nied (2) und die Frankfurt FLYERS sind dort gar mit fünf Teams am Start.

Heinz-Peter Michels