Sechs Vereine aus dem Turngau Main-Rhein hatten ihren Nachwuchs zur Leistungschulung nach Mörfelden geschickt. In vier Trainingsabschnitten bestehend aus allgemeiner und spezifischer Gymnastik und drei Technikschulungen wurden 18 Mädchen und 2 Jungen ausnahmslos von "fremden" Trainern angeleitet. Ideal war die Ausstattung mit vier Geräten, so dass in kleinen Trainingsgruppen intensiv gearbeitet werden konnte.
Die Trainer gaben Anstöße zur Verbesserung bekannter Elemente, neuere Elemente wurden gefestigt und die Hälfte der Kinder hat die Gelegenheit genutzt ganz neue Sprünge zu lernen oder Sprungverbindung erstmals auszuprobieren. Unterstützt wurden Trainer und Aktive gleichermaßen durch eine Videoanalyse, die sowohl die Bildwiedergabe verlangsamen als auch mit Standbildern technische Fehler sichtbar machte. Die Lernfortschritte im Verlauf des Tages waren deutlich zu erkennen. Gastgeber SKV Mörfelden hatte zudem für ein leckeres Mittagessen und ausreichend Getränke gesorgt, so dass keine Wünsche offen blieben. Nach einem harten "Arbeitstag" (10 – 17 Uhr) haben alle müde, aber zufrieden, den Heimweg angetreten.
Die 3. Gauleistungsschulung findet am Samstag, den 05.05.2007 in Rüsselsheim statt. Sie steht unter dem Schwerpunkt: L4 – L6 (Jahrgänge 1998 und jünger).
Jutta Bausch